- ExpressJet
-
ExpressJet Holdings IATA-Code: XE ICAO-Code: BTA Rufzeichen: JET LINK Gründung: 1986 Sitz: Houston, Vereinigte Staaten Drehkreuz: als ExpressJet
- LA/Ontario International Airport
als Continental Express
Flottenstärke: 247 Ziele: National ExpressJet Holdings, Inc ist eine US-amerikanische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Houston.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
ExpressJet wurde 1986 gegründet und nahm 1987 den Flugbetrieb auf. Der Ursprung waren einige kleine Zubringer-Gesellschaften, wie Bar Harbour Airlines, Provinceton-Boston Airlines, Rocky Mountain Air, Britt Air, Houston's Royale Airways, Denver's Pioneer und Honolulu Mid Pacific Air, die nach und nach durch Continental Airlines aufgekauft wurden und unter dem Namen Continental Express als Zubringer zu den Continental-Drehkreuzen flogen. ExpressJet flog ursprünglich unter der Lizenz von Britt Airways.
Im April 2002 ging ExpressJet unter dem Namen ExpressJet Holdings, Inc. an die Börse und wurde ein selbstständiges Unternehmen. Die Holding ist besitzt auch die Unternehmen American Composites LLC, Saltillo Jet Center und InTech Aerospace Service. Als ExpressJet Services, LLC werden Wartungs-, Reparatur- und Überholungsleistungen für verschiedene Flugzeugtypen angeboten.
Als im Dezember 2005 Continental seine Continental-Express-Angebote stark reduzieren wollte, entschloss sich die Fluggesellschaft unter Eigenregie zu fliegen. Am 31. Dezember 2006 begann ExpressJet mit 6 Maschinen Charter zu fliegen. Im April 2007 wurde das Angebot auf 24 Städte an der Westküste, im Südwesten und mittleren Westen der USA erweitert.
Im Juli 2008 gab ExpressJet die Einstellung aller Fluglinien in Eigenregie zum 2.September 2008 bekannt. Das Abkommen mit Delta Airlines wurde ebenfalls gekündigt. Die hierfür eingesetzten Flugzeuge werden an den Vermieter zurückgegeben. Künftig wird man nur noch für Continental Airlines als Continental Express mit einer Flotte von 205 Flugzeugen fliegen und 150 Ziele ansteuern. Für Charterflüge hält ExpressJet Corporate Charter 30 Maschinen bereit.
Am 1. Oktober 2010 fusionierten die UAL Corporation und die Continental Airlines zu den United Continental Holdings. Durch die Fusion wurde auch der Regionalpartner der Continental Airlines, Continental Connection, Partner von United Express. Damit ist ExpressJet nun Partner von United Express.
Im November 2010 übernahm Atlantic Southeast Airlines alle Anteile des Unternehmens.[1]
Ziele
ExpressJet verbindet im Wetlease als Continental Express für Continental Airlines sowie als United Express für United Airlines zahlreiche Destinationen innerhalb der USA mit Regional- und Zubringerflügen.
Flotte
Mit Stand November 2011 besteht die Flotte der ExpressJet aus 247 Flugzeugen[2]:
- Embraer ERJ 135 (verleast an Chautauqua Airlines) 5
- 242 Embraer ERJ 145 (großteils betrieben für Continental Airlines und United Airlines)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ About ExpressJet Holdings auf expressjet.com, abgerufen am 21. Januar 2011
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der ExpressJet (englisch) abgerufen am 1. November 2011
Kategorie:- Fluggesellschaft (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.