- Fargo (Lkw-Marke)
-
Fargo war eine LKW-Marke, die von Chrysler in Kanada gebaut und verkauft wurde. Die Fargo-LKWs ähnelten stark den Dodge-LKWs, hatten aber eine andere Außenausstattung und andere Namen. Sie wurden von Chrysler- und Plymouth-Händlern vertrieben. Die Produktion begann Ende der 1920er-Jahre[1].
Der Name Fargo verschwand 1972 in Kanada, aber in anderen Staaten der Welt wurde er von Chrysler in ihrem Badge Engineering-Programm länger verwendet. Die meisten Fahrgestelle von Fargo-LKWs und –Bussen, die in Argentinien, Finnland, Australien, Indien und anderen Ländern Europas und Asiens verkauft wurden, entstanden im Chrysler-Werk in Kew (London). Die meisten wurden als Dodge oder Commer verkauft.
Theorien über die Entstehung des Namens Fargo sagen aus, dass Chrysler damit an den weiten Wilden Westen, symbolisiert durch die Stadt Fargo (North Dakota) und die Postkutschenlinie Wells Fargo gemahnen wollte, andere legen ein Wortspiel aus „far“ (dt.: weit) und „go“ (dt.: gehen, fahren) zu Grunde, das auf die Langlebigkeit der Fahrzeuge anspielen sollte.
Fargo heute
Die Marke Fargo existiert noch in der Türkei, wo Fargo- und DeSoto-LKWs von Askam gebaut werden, die keine technische oder kommerzielle Verbindung zu Chrysler haben.
Weblinks
-
Commons: Fargo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Kurze Geschichte der Fargo-LKWs (englisch)
- Fargo-Werbung (spanisch)
- Askam Kamyon Imalat – türkische Fargo-LKWs (türkisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Nutzfahrzeughersteller
- Chrysler
- Unternehmen (Kanada)
-
Wikimedia Foundation.