- Flint Castle
-
Flint Castle ist eine Burgruine in Flint (Wales). Der Bau der Burg wurde um 1277 durch Eduard I. von England begonnen, im Zuge von Eduard's Programm, Wales zu befestigen.
Inhaltsverzeichnis
Anlage
Die Kernburg ist quadratisch, mit runden Wehrtürmen an den Ecken, wie in vielen hochmittelalterlichen Befestigungen in Großbritannien auch. Eine Besonderheit von Flint Castle ist dagegen der Hauptturm (keep). Während ein solcher Turm üblicherweise im Inneren des Burghofs steht oder in die Ringmauer integriert ist, steht der Hauptturm hier frei in der südwestlichen Ecke des Burggrabens um die Kernburg und ist nur durch einen schmalen Zugang mit ihr verbunden (Tayloy 2003, S. 22). Ein solcher isolierter Hauptturm existiert auch in einigen Burgen in Frankreich, wie etwa Burg Dourdan. Im Süden grenzt eine Vorburg an die Kernburg an.
Flint Castle ist insgesamt nicht so stark befestigt wie Eduard's Burgen Beaumaris Castle und Harlech Castle mit ihren doppelten konzentrischen Ringmauern.
Bei Shakespeare
Flint Castle ist Schauplatz von Akt 3, Szene 3 in Shakespeares Drama "Richard II." ("Kommt, hin nach Flint-Burg! Dort will ich mich grämen")
Literatur
A. J. Tayloy: The Welsh Castles of Edward I. Hambledon & London (2003). ISBN 978-0-907628-71-2
Weblinks
Commons: Flint Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien53.251786-3.129956Koordinaten: 53° 15′ 6″ N, 3° 7′ 48″ WKategorien:- Burg in Wales
- Flintshire
Wikimedia Foundation.