- Francisco Claver
-
Francisco F. Claver SJ (* 20. Januar 1929 in Bontoc, Philippinen; † 1. Juli 2010 in Manila) war römisch-katholischer Bischof auf den Philippinen. Er galt als eine herausragende Persönlichkeit in der katholischen Kirche Asiens.[1]
Leben
Francisco Claver trat der Ordensgemeinschaft der Jesuiten in Quezon City bei, studierte am Priesterseminar in Baguio City, Philosophie am St. Berchmans College in Indien und Theologie am Woodstock College und wurde in Anthropologie an der University of Colorado at Boulder, USA, promoviert. Er empfing am 18. Juni 1961 die Priesterweihe in Woodstock, Maryland, USA.
1969 wurde er durch Papst Paul VI. zum Titularbischof von Nationa ernannt und zum ersten Prälaten der Prälatur Malaybalay bestellt. Die Bischofsweihe in Baguio City spendete ihm am 22. August 1969 Erzbischof Carmine Rocco, Nuntius auf den Philippinen; Mitkonsekratoren waren Teofilo Camomot Bastida, Koadjutor-Erzbischof in Cagayan de Oro, und William Brasseur CICM, Apostolischer Vikar in Mountain Provinces (Montagnosa). Mit Erhebung der Prälatur zum Bistum Malaybalay 1982 wurde er durch Papst Johannes Paul II. zum ersten Bischof bestellt; 1984 legte er sein Amt nieder. 1995 wurde er zum Apostolischen Vikar von Bontoc-Lagawe ernannt. 2004 wurde seinem altersbedingten Ruhestandsgesuch stattgegeben.
Claver war von 1973 bis 1979 Mitglied im Päpstlichen Rat für den Dialog mit den Nichtglaubenden in Rom und von 1974 bis 1978 Vorsitzender der Bischöflichen Kommission für Nichtgläubige in Manila. 1983 wurde er Vorsitzender der Bischöflichen Kommission für indigene Filipinos. Von 1995 bis 1999 war er Vorsitzender der Kommission für Soziales, Gerechtigkeit und Frieden der Bischofskonferenz CBCP.
1984 wurde er außerordentliches Mitglied des Instituts für Kirche & Soziales. Er war ständiger Gastprofessor am East Asian Pastoral Institute in Quezon City, einem Institut der Ateneo de Manila University. Außerdem war er Sekretär des Apostolats der Jesuiten in Ostasien und Ozeanien.
Francisco Claver galt als einer der bedeutendsten Köpfe der katholischen Kirche in Asien. Er engagierte sich im Widerstand gegen Ferdinand Marcos, Diktator und Präsident der Philippinen von 1965 bis 1986.[1]
Weblinks
- Eintrag über Francisco Claver auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- Biografie von Francisco Claver
- Francisco Claver: „POPE JOHN PAUL II AND THE CHURCH OF ASIA“
- Francisco Claver: „THE ENCOUNTER BETWEEN THE GOSPEL AND THE VALUES OF INDIGENOUS PEOPLES IN ASIA: CHALLENGES OF THE FUTURE“
Einzelnachweise
- ↑ a b Philippinen: Bischof em. Claver gestorben, Radio Vatikan, 5. Juli 2010.
Kategorien:- Römisch-katholischer Bischof (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Philippinen)
- Befreiungstheologe
- Jesuit
- Philippiner
- Geboren 1929
- Gestorben 2010
- Mann
Wikimedia Foundation.