Fred Erich Uetrecht

Fred Erich Uetrecht

Fred Erich Uetrecht (* 11. März 1909 in Leipzig; † 26. Dezember 1980 in Feldafing; Pseudonym Gerd Wings) war ein deutscher Filmjournalist.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Uetrecht begann seine journalistische Laufbahn beim Terra-Verlag in Berlin. Von 1933 bis 1942 war er Redakteur bei der Berliner Illustrierten. 1942 wurde er Chefredakteur von Unser Heer und war als Kriegsberichterstatter an der Front.

Nach Kriegsende war er als freier Journalist und Schriftsteller tätig. Von 1950 an war er Zentralpressechef der Gloria-Film.

Schriften

  • Jugend im Sturm, 1936.

Literatur

  • Kürschners biographisches Theater-Handbuch: Schauspiel, Oper, Film, Rundfunk. - Berlin : Gruyter, 1956

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Erich Uetrecht — Karl Heinrich Erich Uetrecht (* 24. April 1879 in Minden; † unbekannt) war ein deutscher Archivar. Uetrecht erlangte Bedeutung als Leiter des Hauptarchivs der NSDAP. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Journalisten und Publizisten Fred Erich… …   Deutsch Wikipedia

  • Uetrecht — ist der Familienname folgender Personen: Erich Uetrecht (1879–?), deutscher Archivar Fred Erich Uetrecht (1909–1980), deutscher Filmjournalist Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”