Freibad Bredenbeck

Freibad Bredenbeck

Das ehemalige Freibad Bredenbeck ist ein eingetragenes Naturdenkmal in der Gemeinde Wennigsen. Es liegt im Deister am Rande der Ortschaft Bredenbeck. In der Liste der Naturdenkmale der Region Hannover trägt es die Nummer ND-H 51. Die besondere Schutzwürdigkeit liegt im Artenreichtum der stillgelegten und von der Natur zurückeroberten Badeanstalt für Reptilien und Amphibien.

In ehemaligen Rottekuhlen, in denen einst Flachs zur Weiterverarbeitung gelagert wurde, hatte es ab 1919 eine provisorische Badeanstalt der Vereine Gut Heil und Frei Heil gegeben. Im Jahr 1927 haben Helfer diese ausgemauert. Das so entstandene Freibad wurde um 1960 herum geschlossen, weil es den hygienischen Anforderungen nicht mehr genügte. Das unter Schutz gestellte Areal ist ein untypisches Naturdenkmal, da es sich nicht um eine Einzelschöpfung der Natur gemäß der gesetzlichen Richtlinien handelt, sondern um eine von der Natur zurückeroberte Fläche.

Quellen

  • 19. Verordnung über Naturdenkmäler in der Region Hannover (Neuregelungsverordnung) vom 11. Mai 2010, siehe Regionsverordnung aus 2010.
  • Gustav Gewecke. Reise im Kniggen Land. Bredenbecker Chronik 1255 - 1970. Bredenbeck: Selbstverlag d. Autors, 1970; S. 260

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wennigsen (Deister) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Naturdenkmale in Wennigsen (Deister) — Die Liste der Naturdenkmale in Wennigsen (Deister) enthält die elf Naturdenkmale der niedersächsischen Gemeinde Wennigsen (Deister). Grundlage ist die 19. Verordnung über Naturdenkmale in der Region Hannover (Neuregelungsverordnung), die die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”