- Friedensmuseum Nürnberg
-
Das Friedensmuseum Nürnberg ist ein vereinsgetragenes Nürnberger Museum
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Daten
Das Friedensmuseum Nürnberg wurde 1995 vom gemeinnützigen Verein Friedensmuseum Nürnberg e.V. gegründet, der seitdem als Träger des Museums fungiert. Vernetzt ist das Museum mit dem International Network for Peace, dem mehr als 100 Friedensmuseen weltweit angehören. Ein Motto des Museums ist das Lied „Weiches Wasser höhlt den Stein“, das unter anderem Motto der Friedensbewegung der 1980er Jahre war, die sich im Zusammenhang mit dem Nato-Doppelbeschluss formierte.
Anliegen des Museums
Zielsetzung des Museums ist zum einen die Friedenserziehung, zum Beispiel durch Vermittlung und Einübung von Methoden gewaltfreier Konfliktbearbeitung mit einem Schwerpunkt bei Personen, deren Kontakt zur Friedensbewegung gering oder von Vorurteilen geprägt ist. Ein weiteres Anliegen liegt in der Vermittlung der Geschichte des Pazifismus und Antimilitarismus während der letzten 100 Jahre unter besonderer Berücksichtigung der Geschichte der Nürnberger Friedensbewegung seit 1945. In diesem Zusammenhang möchte das Museum den oft vergessenen Anteil von Frauen an der Geschichte des Pazifismus und Antimilitarismus in Deutschland und an der Geschichte der Friedensbewegung in Nürnberg aufzeigen.
Angebote
Das Museum bietet Veranstaltungen zu gesellschaftsrelevanten Themen mit Bezug zur Friedensbewegung an, zum Beispiel eine Ausstellung zum Thema "50 Jahre Ostermarsch". Weiter werden Porträts von Personen vorgestellt, die sich in vorbildhafter Weise gegen Unrecht und Gewalt zur Wehr gesetzt haben, wie Bertha von Suttner, Friedensnobelpreisträgerin 1905, Carl von Ossietzky oder Kunigunde Schumann, eine Nürnberger Pazifistin. Interessierten steht eine Bibliothek zu Themen mit Friedensbezug zur Verfügung, auswahlsweise Inhalte zu gewaltfreie Aktion, Friedenspädagogik oder Grund- und Menschenrechte. Eine elektronische Zeitung „Kaulquappe“ wird regelmäßig herausgegeben.
Weblinks
- Website des Friedensmuseums Nürnberg
- Zur Eröffnung des Friedensmuseums
- Mitglieder des International Network of Museums for Peace über Google-Maps aufgerufen am 27. Juni 2011 von der Website International Network of Museums for Peace
- Eintrag bei Nürnberg-Bayern-online
49.46116511.077588Koordinaten: 49° 27′ 40″ N, 11° 4′ 39″ OKategorien:- Museum in Nürnberg
- Friedensmuseum
Wikimedia Foundation.