Fruchthandel Magazin

Fruchthandel Magazin
Fruchthandel Magazin
Fruchthandel Magazin Logo.svg
Beschreibung Fachzeitschrift für den internationalen Handel
mit frischem Obst und Gemüse
Sprache deutsch
Verlag Dr. Rolf M. Wolf Media GmbH
Erstausgabe 22. Juli 1916
Erscheinungsweise wöchentlich
Weblink www.fruchthandel.de

Das Fruchthandel Magazin ist eine Fachzeitschrift in deutscher Sprache für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse. Sie erscheint wöchentlich jeden Freitag und wird von Dr. Rolf M. Wolf Media GmbH in Düsseldorf herausgegeben. Online berichtet das Fruchthandel Newsnet täglich über aktuelle Ereignisse in der Branche.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die erste Ausgabe der Zeitschrift erschien am 22. Juli 1916, inmitten des ersten Weltkrieges. Ein Jahr später, nach der Vereinigung der beiden bestehenden Berufsverbände zu einem zentralen Verband, wurde sie unter dem Titel „Der Früchtehandel“ offizielles Organ dieses Verbandes. Das Blatt wurde im Dritten Reich mit der offiziellen Zeitschrift des nationalsozialistischen Reichsnährstand zusammenlegt und erhielt den Namen „Obst und Gemüse“.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gründeten verbliebene Mitarbeiter der Zeitschrift „Der Früchtehandel“ eine neue Publikation mit dem Namen „Der Früchte- und Gemüsemarkt“. Die erste Ausgabe erschien 1946. Am 29. Dezember 1961 erschien die letzte Ausgabe unter diesem Titel. Am 5. Januar 1962 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift mit dem neuen Titel „Fruchthandel“. Herausgeber war der bisherige Chefredakteur von „Früchte- und Gemüsemarkt“, Dr. Rolf M. Wolf, der bereits im alten „Früchtehandel“ als junger Redakteur gearbeitet hatte. An seiner Seite war ein junges Mitglied seiner vorherigen Redaktion, Günter Schweinsberg, der als Teilhaber einstieg und nach dem Tode von Wolf in den 80er Jahren dessen Platz einnahm.

In Deutschland wurde gemeinsam mit der Messe Berlin im Jahre 1982 das erste „Frische Forum Obst und Gemüse“ am Rande der Internationalen Grünen Woche veranstaltet. Das Forum wurde bald zu einer Veranstaltung mit mehr als 700 Teilnehmern. Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahre 1989 wurden die Überlegungen intensiviert, dem Frische Forum eine Produktschau anzugliedern.

Die Pläne führten im Jahre 1993 nach umfangreichen Vorbereitungen zur ersten Fachmesse Fruit Logistica. Das Fruchthandel Magazin war der Kooperationspartner der Messe.

Zu den Lesern des Fruchthandel Magazins gehören Erzeuger, Handelsunternehmen und Dienstleister der Branche.

Weitere Medien

Täglich berichtet das Fruchthandel Magazin auf der Homepage (FH-Newsnet) und per Mail (FH-Newsmail) zu aktuellen Themen. Mit dem fresh convenience Special, das dreimal im Jahr erscheint, wird das Potenzial des Marktes für Fresh-cut und Convenience-Produkte in den Fokus gestellt.

Preise und Auszeichnungen

Das Fruchthandel Magazin vergibt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern unterschiedliche Preise und Auszeichnungen.

  • Fruchthandel Magazin Retail Award

Im Jahr 2010 vergab das Fruchthandel Magazin zum ersten Mal den „Fruchthandel Magazin Retail Award – Deutschlands Nr.1 für Obst und Gemüse“. Ermittelt wurde der Gewinner von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Sie befragte in einer bundesweit repräsentativen Erhebung 7.500 Haushalte nach ihrer Meinung zur beliebtesten Obst- und Gemüse-Abteilung. Dabei ging es um Frische und die allgemeine Attraktivität der Abteilung, aber auch um Übersichtlichkeit, Sauberkeit, allgemeine Präsentation und Auswahl - unter anderem von Convenience-Produkten. Die Bevorratung der Regale wurde ebenso abgefragt wie die Hilfe durch Personal.

  • Grüner Merkur

Im Rahmen der Fruit Logistica ehrt das Fruchthandel Magazin mit dem „Grünen Merkur“ Persönlichkeiten, Unternehmen und Organisationen, die sich in besonderem Maße für die Interessen der Fruchtbranche und des Handels engagiert haben.

  • Fruit Logistica Innovation Award 2010

Mit dem Fruit Logistica Innovation Award 2010 werden besonders wichtige Neuerungen im Obst- und Gemüsesektor auf der Fruit Logistica in Berlin durch das Fruchthandel Magazin und die Messe Berlin gewürdigt.

  • Deutscher Fruchtpreis

Seit 1996 zeichnen das Fruchthandel Magazin und die „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ Deutschlands beste Obst & Gemüse-Abteilungen im Einzelhandel über einen Einsende-Wettbewerb aus. Prämiert werden herausragende Leistungen in der Präsentation und im Verkauf von Obst und Gemüse.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Fruchthandel — Zitrusfrüchte Fruchthandel im funktionellen Sinne bezeichnet die wirtschaftliche Tätigkeit der Beschaffung und/oder des Absatzes der Warengruppe „Frischobst und –gemüse“, wobei diese Waren in unverändertem Naturzustand belassen oder nur… …   Deutsch Wikipedia

  • Barcodelesegerät — Barcodelesestift mit Leseeinheit Barcodelesegerät …   Deutsch Wikipedia

  • Lidl — Stiftung Co. KG Rechtsform Stiftung Co. KG Gründung 1930er Jahre …   Deutsch Wikipedia

  • Rewe Group — REWE Zentral AG REWE Zentralfinanz eG Rechtsform Aktiengesellschaft; Eingetragene Genossenschaft Gründung 1927 (seit 1972 in der heutigen Rechtsform) Sitz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”