Fundacja laetitia

Fundacja laetitia

„Laetitia-Stiftung” ist eine polnische Stiftung die Beiträge zur Aussöhnung der Völker und insbesondere zur Verhinderung jeglicher Konflikte durch Annäherung der gegenseitigen Geschichte, Volksbräuche und Traditionen leisten möchte oder diese unterstützt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Sie wurde mit notarieller Urkunde am 13. Januar 1998 gegründet. Gründer waren Rechtsanwalt Marian Mazurek aus Warschau und der Wirtschaftsberater Herr Heinz-Hermann Rick aus Bonn.

Zweck

Die Stiftung ist laut Satzung im Bereich der Wissenschaft, Bildung und Erziehung, Kultur, Wohlfahrt (Fürsorge) und Mildtätigkeit tätig. Sie verfolgt folgende Zwecke:

  • Die Förderung, Unterstützung und Durchführung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten:
  • Die Förderung von Bildung und Erziehung mit dem Ziel:

Zudem setzt sie sich für die Förderung der Jugend insbesondere bei Integrationsschwierigkeiten anderer ethnischer Gruppen ein und unterstützt hilfsbedürftige Personen insbesondere die fördert sie die gesellschaftliche Integration anderer ethnischer Gruppen (Ausländer).

Literatur

"Doppelbild Polen-Deutschland 1939-2009" ist ein von der Stiftung in deutscher und polnischer Sprache veröffentlichtes Buch. Der 70. Jahrestag des Kriegausbruches inspirierte die Stiftung Laetitia, dieses Buch herauszugeben. Die Publikation soll der jungen Generation die letzten 70 Jahre der schwierigen Nachbarschaft nahe bringen. Der Leitgedanke des Buches ist, die beiden Nationen mit den Augen von zwei im September 1939 – am Anfang des II. Weltkrieges – geborenen Personen, eines Deutschen und eines Polen, anzublicken.[1]

Weblinks

Deutschsprachige Homepage der Stiftung

Einzelnachweise

  1. steht auch als PDF zur Verfügung (deutsche Fassung/ polnische Fassung).

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”