- Motohisa Furukawa
-
Motohisa Furukawa (jap. 古川 元久, Furukawa Motohisa; * 6. Dezember 1965 in Nagoya, Präfektur Aichi) ist ein japanischer Politiker der Demokratischen Partei, Abgeordneter des Shūgiin, des Unterhauses, für den 2. Wahlkreis Aichi und Staatsminister beim Kabinettsbüro für besondere Aufgaben im Kabinett Noda. Innerparteilich gehört er der Maehara-Edano-Gruppe an.
Furukawa studierte Rechtswissenschaft an der Universität Tokio und wurde nach seinem Abschluss 1988 Beamter im Finanzministerium, das ihn 1993 für ein Aufbaustudium in Internationalen Beziehungen an die Columbia University entsandte. 1994 verließ er das Ministerium und wandte sich der Politik zu – 1995 war er nach dem Hanshin-Awaji-Erdbeben für einen Monat als Freiwilliger in Kōbe tätig.
1996 beteiligte sich Furukawa an der Gründung der „alten“ Demokratischen Partei und kandidierte bei der Shūgiin-Wahl 1996 erstmals im 2. Wahlkreis Aichi, den er 1996 allerdings an Hiroyuki Aoki (NFP) verlor und nur über den Verhältniswahlblock Tōkai ins Parlament einzog. Seit der Wahl von 2000 konnte er seinen Wahlkreis viermal in Folge gewinnen.
Nach der Regierungsübernahme durch die Demokraten 2009 war Furukawa zunächst Staatssekretär (fuku-daijin, „Vizeminister“) im Kabinettsbüro im Kabinett Hatoyama, von 2010 bis Januar 2011 dann unter Premierminister Naoto Kan einer der drei stellvertretenden Chefkabinettssekretäre im Kabinett Kan. Im September 2011 berief ihn Kans Nachfolger Yoshihiko Noda als Staatsminister für Wirtschafts-, Finanz-, Wissenschafts-, Technologiepolitik, „Nationale Strategie“ und eine „integrierte Sozialversicherungs- und Steuerreform“ in sein Kabinett.
Weblinks
- Offizielle Website (japanisch, englisch)
Kategorien:- Minister (Japan)
- Staatssekretär (Japan)
- Mitglied des Shūgiin
- DPJ-Mitglied
- Japaner
- Geboren 1965
- Mann
Wikimedia Foundation.