Fürst-Trpimir-Orden mit Halsband und Morgenstern

Fürst-Trpimir-Orden mit Halsband und Morgenstern
Fürst-Trpimir-Orden mit Halsband, Morgenstern, Bandschnalle und Miniatur

Der Fürst-Trpimir-Orden (cro. Red Kneza Trpimira s ogrlicom i Danicom) wurde am 1. April 1995 durch den kroatischen Premierminister Stjepan Mesić gestiftet. Er rangiert an fünfter Stelle des kroatischen Ordenssystems und wird verliehen für herausragende Beiträge, die zur Unabhängigkeit, Integrität sowie der internationalen Reputation des kroatischen Staates dienen. Ferner auch für die Entwicklung der Beziehungen zu anderen Staaten und dem Verdienste um den Aufbau des Staates.

Aussehen und Trageweise

Die Ordensdekoration zeigt ein auf den Kopf stehendes Quadrat mit einer Kantenlänge von je 57 mm und besteht aus 999er Silber. Sein Grund ist rot emailliert. Über der Emaille ist ein silbernes Geflecht erkennbar, an dessen Spitzen je eine stilisierte verschlungene Schleife sitzt. Das runde Medaillon mit einem Durchmesser von 32 mm zeigt den auf einen Pferd reitenden Prinzen Trpimir. Umschlossen wird das Medaillon von einem Flechtwerk an dessen unteren Rand die Inschrift TRPIMIR zu lesen ist. Das Revers ist glatt und zeigt mittig das eingravierte bekannte kroatische Geflecht sowie die darin enthaltende Umschrift REPUBLIKA HRVASTKA (Republik Kroatien). An der oberen Spitze des Quadrats befindet sich eine kunstvoll ausgeführte Anhängevorrichtung für das Ordensband, welche ebenfalls das kroatische Dreigeflecht zeigt.

Das Halsband hat eine Breite von 36 mm und eine Länge von 600 mm und zeigt die Farben des kroatischen Wappens abwechselnd Rot-Silbern. Die dazugehörige Miniatur wird als Bandschnalle an der linken oberen Brustseite des Beliehenen getragen. Zusätzlich ist darauf die Miniatur des Medaillons aufgelegt.

Der Bruststern, welcher an der linken Brustseite des Beliehenen getragen wird, besteht aus 999er Silber, hat einen Durchmesser von 80 mm und ist achtstrahlig. Zwischen diesen acht längeren Strahlen sind insgesamt 16 kürzere zu sehen, die allesamt im gleichen Medaillon enden, welches von der Ordensdekoration bekannt ist. Die Rückseite ist glatt und zeigt eine senkrechte Nadel mit Gegenhaken. Die Miniatur hierzu hängt an einem rot-grauen Ordensband.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der ausländischen Orden und Ehrenzeichen mit erteilter deutscher Annahmegenehmigung — Die vorliegende Liste gibt einen Überblick über die ausländischen Orden und Ehrenzeichen, für welche in Deutschland gemäß den Bestimmungen des § 5 Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 26. Juli 1957 vom Auswärtiges Amt eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Hans-Dietrich Genscher — (2008) Hans Dietrich Genscher (* 21. März 1927 in Reideburg, Saalkreis, seit 1950 Ortsteil von Halle (Saale)) ist ein deutscher Politiker (FDP). Er war von 1969 bis 1974 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”