- Gardena Ronda
-
Dieser Artikel wurde im Portal Italien zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion! Die Gardenaronda ist neben der Sellaronda eines der wichtigsten Skikarusselle des Dolomitenraums. Dieses Skikarussell befindet sich in Südtirol (Italien), und ist eines der beliebtesten Tourismusgebiete Europas.
Es erstreckt sich über drei verschiedene Gemeinden; westlich liegt St. Ulrich, in der Mitte mit der Secedaalm und Monte Pana liegt St. Christina, und ganz östlich befindet sich das Gemeindegebiet von Wolkenstein mit Dantercepies, Ciampinoi und Piz Sella. Es nimmt das gesamte Skigebiet Gröden ein.
Sehenswertes auf der Gardenaronda
Mit der Aufnahme der Dolomiten in das UNESCO Weltnaturerbe, wurde auch der Naturpark Puez-Geisler geadelt. Diesen kann man in voller Schönheit auf der Secedaalm betrachten. Außerdem kann man von dort die prächtige Gestalt des Langkofels sehen.
Wenn man von St. Christina aus mit der Seilbahn auf Ciampinoi fährt, befindet man sich auf der Weltcuppiste Saslong mit ihrer 3,5 km langen Talabfahrt. Die Verbindung zwischen Col Raiser und der Austiegsanlage zur Saslong, besteht seit 2004 mit der ersten unterirdischen Standseilbahn Südtirols (siehe Hauptartikel→ Gardena Ronda Express). Auf der Abfahrt von Seceda bis ins Tal (St. Christina) wird jedes Jahr gegen Ende März, das längste Riesentorlaufrennen der Welt, die Gardenissima ausgetragen. Der Start befindet sich in 2.518 m Höhe und das Ziel auf 1.485 m. Die Strecke ist 6 km lang.[1]
Einzelnachweise
Kategorien:- Wintersportgebiet in Italien
- Sport (Südtirol)
- Gröden
Wikimedia Foundation.