- Carmelit
-
Die Karmelit (hebräisch כרמלית; oft auch in der an das Englische angelehnten Schreibung Carmelit) ist die einzige U-Bahn Israels. Sie verkehrt in der nordisraelischen Hafenstadt Haifa.
Der Name der U-Bahn ist vom Karmelgebirge abgeleitet, in dessen Nordhang der Tunnel der Karmelit verläuft. Es handelt sich dabei nur um eine einzige Linie mit etwa 1,8 Kilometern Streckenlänge und sechs Stationen, auf der zwei Wagen im Abstand von wenigen Minuten gegenläufig verkehren. Damit wird die U-Bahn von Haifa nur noch von dem Istanbuler Tünel unterboten, da dort jedoch zwei weitere U-Bahn-Systeme existieren ist die Karmelit jedoch das kleinste U-Bahn-System weltweit.
Eine Besonderheit der Karmelit ist der große Höhenunterschied von etwa 275 Metern auf ihrer kurzen Streckenlänge, was einer mittleren Steigung von ungefähr 15 % entspricht. Zur Überwindung dieser Höhe wurde die Bahn als Standseilbahn verwirklicht; die Wagen sind an einem Stahlseil befestigt. Die Karmelit wird, wie die meisten Standseilbahnen, als eingleisige Strecke mit einer Ausweichstelle in der Mitte betrieben.
Gebaut wurde die Karmelit von einer französischen Firma, Eröffnung war 1956. Nach mehrjähriger Schließung und anschließender Renovierung wurde sie 1992 wiedereröffnet.
Im innerstädtischen Verkehr spielt die Karmelit nur eine vergleichsweise geringe Rolle, da sie am Rand der heutigen städtischen Zentren verläuft und kaum in das öffentliche Bussystem der Buskooperative Egged eingebunden ist. Die Bedeutung könnte sich allerdings mit der Inbetriebnahme des Spurbussystems Metronit verbessern, das an der Haltestelle Kikar Paris (Pariser Platz) mit der Karmelit verknüpft werden wird.
Weblinks
- Internetseite der Karmelit (Hebräisch)
- Die Karmelit bei Urbanrail.net (Englisch)
Wikimedia Foundation.