- Ghanaische Botschaft in Berlin
-
Die Ghanaische Botschaft in Berlin ist der Hauptsitz der diplomatischen Vertretung Ghanas in Deutschland. Sie befindet sich in Berlin-Prenzlauer Berg in der Stavanger Straße 17 und 19.
Architektur und Nutzung
Die beiden Gebäude, die von der ghanaischen Botschaft genutzt werden, waren ehemals zwei getrennte Botschaftsgebäude. Die freistehenden Kuben mit drei Stockwerken in gemauerter Bauweise wurden in den 1970er Jahren von der DDR als Typenbauserie Pankow III erbaut; der Entwurf von Eckart Schmidt wurde zwischen 1971 und 1973 in der Stavanger Straße und Umgebung 25 mal errichtet. Seinerzeit wurden in Ost-Berlin viele Botschaftsgebäude benötigt, da nach dem Ende der Hallstein-Doktrin viele Staaten die DDR diplomatisch anerkannten.[1]
Ursprünglich residierten in den Typbauten in der Stavanger Straße und Umgebung die Botschaften der Schweiz, Belgiens und Indonesiens in der DDR, die nach der Wiedervereinigung und dem Hauptstadtbeschluss in zentralere Lagen Berlins verzogen sind. Nur die kubanische Botschaft ist noch Originalmieter, neu hinzugezogen sind seit den 1990er Jahren in der Umgebung neben Ghana die Botschaften Eritreas, Bosnien-Herzegowinas, der Mongolei und von Kap Verde.[2]
Seit Juni 2010 ist Paul King Aryene Botschafter der Republik Ghana, der damit dem vier Jahre lang amtierenden Grant Ohemeng Kesse folgte.
Weblinks
Commons: Ghanaische Botschaft in Berlin – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Der 10. Botschaftsspaziergang : Botschaftsarchitektur als Typenbau von Pankow I bis Pankow III auf BauNetz. (Abgerufen am 5. April 2011.)
- ↑ Markus Ehrenberg: Die Vereinigten Staaten von Pankow. In: Die Zeit, Nr. 04/2002.
52.55682113.4096Koordinaten: 52° 33′ 24,56″ N, 13° 24′ 34,56″ OKategorien:- Berlin-Prenzlauer Berg
- Botschaft in Berlin
- Politik (Ghana)
- Erbaut in den 1970er Jahren
Wikimedia Foundation.