- Gilbert Mitterrand
-
Gilbert Mitterrand (* 4. Februar 1949 in Boulogne-Billancourt, Frankreich) ist ein französischer Politiker und Produzent. Er ist der zweite Sohn des früheren Staatspräsidenten François Mitterrand.
Biografie
Mitterrand ist der Sohn des früheren französischen Staatspräsidenten und hat auch längere Zeit an dessen Seite als sein Berater gearbeitet. Seine Kindheit verbrachte er überwiegend in Paris, wo auch sein Vater arbeitete. Ansonsten verbrachte er viel Zeit mit seinen Geschwistern und seiner Mutter in Marseille, wo auch heute noch ein großer Teil seiner Familie lebt.
Er absolvierte seine schulische Laufbahn zunächst in Marseille und wechselte dann an die École nationale supérieure des télécommunications (ENST) in Paris. Die ENST ist eine, wenn nicht sogar die renommierteste Eliteschule Frankreichs, im Bereich der Beratungs- und Entwicklungsforschung. Nachdem er dort seinen Abschluss mit erstaunlich guten Ergebnissen absolviert hatte, wechselte er ins französische Parlament, wo er seinen Vater François Mitterrand unterstützte. Bis zum Amtsende seines Vaters arbeitete er im Parlament, aber heute ist er überwiegend als Filmproduzent und Autor tätig. Zusammen mit seinem Cousin Frédéric Mitterrand veröffentlichte er mehrere, zum Teil autobiografische Werke. Im Moment ist es eher ruhig um ihn und er widmet sich schriftstellerischen Arbeiten und seiner Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Libourne.
Familie
Gilbert Mitterrand ist mit der französisch-englischen Produzentin Anna-Sarah Chevallier verheiratet und hat vier Kinder.
Wikimedia Foundation.