- Parkbühne Hannover
-
Die Parkbühne Hannover ist eine Open-Air-Veranstaltungsstätte in Hannover. Sie befindet sich im Sportpark Hannover im Stadtteil Calenberger Neustadt. Benachbarte Wohngebiete sind in Ricklingen und Linden-Süd.
Beschreibung
Die Parkbühne liegt direkt neben der AWD Hall und kann daher bei Bedarf die Infrastruktur dieser großen Veranstaltungshalle mitnutzen. Die Parkbühne wurde 2002 als „Gilde Parkbühne“ eröffnet. Namensgeber und Hauptsponsor war die in Hannover ansässige Gilde-Brauerei. Am 1. Januar 2010 erfolgte eine Umbenennung in „Parkbühne Hannover“. Betreiber der Parkbühne ist die „music & sports hall GmbH & Co. KG“, die Gilde-Brauerei ist weiterhin Sponsor.
Die Veranstaltungsstätte hat eine mit weißem Stoff überdachte Bühne auf einem rund 3500 m² großen Wiesengelände für etwa 4000–4500 Stehplatzbesucher und eine Tribüne mit etwa 700 Sitzplätzen.
Konzept
Konzipiert wurde die Parkbühne, um Künstler im Sommer für Open-Air-Veranstaltungen in einer Größenordnung bis zu 5000 Zuschauern nach Hannover zu bringen, die bisher nicht für Freiluftveranstaltungen in die Stadt gekommen waren. Dies ist auch gelungen, seit 2002 wird die Parkbühne von zahlreichen Künstlern genutzt und gilt als eine der bedeutendsten Open-Air-Veranstaltungsstätten Norddeutschlands.
Neben den Auftritten prominenter Künstler ist die Parkbühne seit 2006 zentrale Public-Viewing-Stätte für Fußballwelt- und -europameisterschaften in Hannover. Außerdem beherbergt sie das alljährliche Freiluft-Kinofestival „Seh-Fest“.
Weblinks
52.3562479.730636Koordinaten: 52° 21′ 22″ N, 9° 43′ 50″ OKategorien:- Freilichtbühne
- Bauwerk in Hannover
- Kultur (Hannover)
- Calenberger Neustadt
Wikimedia Foundation.