- Glasi Hergiswil
-
Die Glasi Hergiswil ist eine von den Brüdern Siegwart 1817 in Hergiswil, Nidwalden, gegründete Glashütte. Sie ist bekannt für ihre fast ausschliesslich in Handarbeit ausgeführten Glasarbeiten. Mittlerweile gehören ein Museum, das erste Glaslabyrinth der Schweiz, ein Wasserpark und ein Park mit einer Murmelbahn dazu. Von einer Plattform aus können die Besucher den etwa 100 Mitarbeitern zusehen, wie das Glas gegossen, geformt oder geblasen wird.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1817 gründeten die 1815 von Flühli übergesiedelten Glasbläserbrüder Siegwart die Glashütte in Hergiswil,[1][2] weil es von den Transportbedingungen und den Bedingungen zur Beschaffung von Holz geeigneter war als Flühli.
Im Jahre 1975 stand die Glasi kurz vor der Schliessung wegen ihrer altmodischen Herstellungsmethoden und der wachsenden Konkurrenz von Seiten der neuen Technik und der automatischen Glasproduktion. Dank den Glasi-Lüüt, der Gemeinde und vor allem Roberto Niederer konnte eine Schliessung vermieden werden.
Heute
Die Glashütte ist mit ihrer handwerklichen Tradition bis heute erhalten geblieben. Zur Glasi sind nun aber auch ein Museum, das erste Glaslabyrinth der Schweiz, ein Wasserpark und ein Park mit einer Murmelbahn hinzugekommen. Besucher der Glasi haben ausserdem die Möglichkeit, den Glasmachern bei ihrer Arbeit zuzuschauen.
Weblinks
Einzelnachweise
46.981988.3118Kategorien:- Glashersteller
- Glasmuseum
- Museum in der Schweiz
- Unternehmen (Kanton Nidwalden)
- Hergiswil NW
Wikimedia Foundation.