Gregor Günther (Kirchenjurist)

Gregor Günther (Kirchenjurist)

Gregor Günther (* in Frankfurt (Oder); † 1519 ebenda) war ein deutscher Kirchenrechtler.

Nach dem Studium an der Universität Leipzig erwarb er dort in den achtziger Jahren des 15. Jahrhunderts das juristische Bakkalaureat. 1498 wurde er in seiner Heimatstadt bischöflicher Offizial und kurfürstlich-brandenburgischer Oberrichter.

Nach der Gründung der Viadrina in Frankfurt (Oder) im Jahre 1506 gehörte er zu deren Lehrkörper. 1509 wurde er zum Rektor der Universität gewählt, ebenso 1515. Neben seiner Lehrtätigkeit übte er weiter das Amt des Offizials aus, 1511 wurde er auch als Generalvikar des Brandenburger Bistums genannt.

Günther gilt als Verfasser oder Initiator der antijudaistischen Druckschrift Warhafftig Sumarius der gerichts hendel, in der der Anlass, der Ablauf und die Folgen des Berliner Hostienschändungsprozesses von 1510 beschrieben werden. Vermutlich war er in seiner kirchlichen Funktion an diesem Prozess beteiligt.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Günther (Familienname) — Günther oder Guenther ist der Familienname folgender Personen: Bekannte Namensträger Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Hei — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste bekannter Persönlichkeiten der Friedrich-Schiller-Universität Jena — Diese Liste enthält Persönlichkeiten, die mit der Friedrich Schiller Universität Jena in Verbindung stehen. Die Universität besteht seit 1558 in Jena. Derzeit sind dort etwa 21.000 Studenten eingeschrieben. Zu den Persönlichkeiten der Universität …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”