- Gregory Meeks
-
Gregory Weldon Meeks (* 25. September 1953 in New York City) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und seit 1998 Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für den Bundesstaat New York.
Biografie
Gregory Weldon Meeks wurde in New York City geboren. Er besuchte die Adelphi University. An der Howard University machte er seinen Abschluss in Recht. Meeks war Assistent des Bezirksstaatsanwalts und Ankläger in Rauschgiftdelikten für die Stadt New York. Des Weiteren war er Mitglied einer Untersuchungskommission, die sich mit Amtsvergehen und organisierter Kriminalität beschäftigte. Er war ebenfalls als Aufseher für Richter für das New Yorker Arbeiterentschädigungssystem tätig. 1992 wurde er in die New York State Assembly gewählt. Er gehörte der State Assembly bis zu seiner Wahl ins US-Repräsentantenhaus an.
Ins US-Repräsentantenhaus wurde er 1998 als Nachfolger von Floyd H. Flake für den sechsten New Yorker Kongressdistrikt gewählt. Der Distrikt umfasst einen Großteil von Queens. Der John F. Kennedy International Airport liegt ebenfalls in diesem Distrikt. Meeks verteidigte seinen Sitz bei allen folgenden Wahlen[1]. Im Repräsentantenhaus ist er Mitglied im Committee on Financial Services und im Committee on Foreign Affairs.
Meeks ist verheiratet mit Simone Marie Meeks. Er lebt in Queens und ist Mitglied der African Methodist Episcopal Church.
Einzelnachweise
Weblinks
- Webpräsenz beim Kongress
- Gregory Meeks im Biographical Directory of the United States Congress
Kategorien:- Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für New York
- Mitglied der New York State Assembly
- Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten)
- US-Amerikaner
- Geboren 1953
- Mann
Wikimedia Foundation.