- Carsten Lüdemann
-
Carsten-Ludwig Lüdemann (* 24. November 1964 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker der CDU und Staatsrat der Freien und Hansestadt Hamburg. Von 2006 bis 2008 war er auch Justizsenator in Hamburg.
Leben und Beruf
Lüdemann beendete seine Schulzeit mit dem Abitur im Jahr 1984. Nach seiner Schulzeit leiste Lüdemann seinen Grundwehrdienst ab. Von 1986 bis 1992 absolvierte Lüdemann sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Hamburg. Sein zweites juristisches Staatsexamen legte er 1997 ab.
Politik
Von 1993 bis 1997 war er Mitglied der Bezirksversammlung Harburg, ab 1997 war er dann Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Weiterhin war er der innenpolitische Sprecher seiner Fraktion und Mitglied im Eingabenausschuss und Rechtsausschuss. Zudem war er Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU.
Lüdemann wurde am 29. März 2006 der Nachfolger des bisherigen Hamburger Justizsenators Dr. Roger Kusch. Er wurde von der Hamburgischen Bürgerschaft mit 62 zu 57 Stimmen zum neuen Justizsenator der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. Bei der Bürgerschaftswahl am 24. Februar 2008 errang er im Wahlkreis 16 (Harburg) erneut ein Bürgerschaftsmandat, welches er jedoch nicht annahm. Als überraschendes Ergebnis der Koalitionsverhandlungen wurde der Posten des Präsens der Justizbehörde an die GAL vergeben. Neuer Justizsenator wurde Till Steffen. Lüdemann hingegen wurde am 9. Mai 2008 zum Staatsrat der Senatskanzlei, Bevollmächtigter beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten.
Weblinks
- Offizielle Seite Staatsräte/ Lebenslauf Lüdemann
- Fotos von Justizsenator Carsten Lüdemann
- Welt Online: Kritik an Lüdemann - Falsche Statistiken
- Hamburger Abendblatt: Senator Lüdemann soll Staatsrat werden
Personendaten NAME Lüdemann, Carsten-Ludwig KURZBESCHREIBUNG deutscher Politiker der CDU und Justizsenator (Hamburg) GEBURTSDATUM 24. November 1964 GEBURTSORT Hamburg
Wikimedia Foundation.