- Hauptgenossenschaft Nord
-
Die Hauptgenossenschaft Nord AG (kurz HaGe oder HaGe Kiel) ist eines der großen Handelsunternehmen im Agribusiness Norddeutschlands. Der Unternehmenssitz ist Kiel. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz der HaGe 1,3 Milliarden, der des Konzerns mehr als 2 Milliarden Euro.
Die Geschäftsfelder der HaGe sind:
- Handel mit Getreide, Raps und Hülsenfrüchten (Kernkompetenz, Umsatzanteil etwa 31%),
- Betriebsmittel für die pflanzliche Produktion und Futtermittel (HaGe Futter), Umsatzanteil zusammen etwa 19%, daneben finden sich in der internen Organisation des Unternehmens auch die Sparten Logistik und Administration.
Das Vertriebsgebiet der HaGe, mit über 120 Vertriebsstandorten, umfasst die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus existieren Vertriebspartnerschaften und Beteiligungen im Baltikum und in Polen.
Geschichte
Am 18. Januar 1898 wurde das Ursprungsunternehmen Schleswig-Holsteinische landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft eGmbH gegründet. 1988 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde das Geschäftsgebiet auf Mecklenburg-Vorpommern erweitert. Am 20. Mai 2005 schloss sich die inzwischen als Raiffeisen HaGe firmierende Gesellschaft mit der team AG und der dänischen dlg zusammen. 2006 ging das Landhandelsgeschäft der Raiffeisen Markt GmbH & Co. KG, Kropp, in der Raiffeisen HaGe auf, zum Jahresbeginn 2007 übernahm die HaGe das Warengeschäft der VR Bank im Kreis Rendsburg eG und der Raiffeisenbank eG, Bargteheide. Aufgrund eines Beschlusses der Hauptversammlung vom 20. März 2009 legte das Unternehmen den Namensbestandteil Raiffeisen ab und firmiert seither als Hauptgenossenschaft Nord AG.
Weblinks
Kategorien:- Agrarunternehmen
- Großhandelsunternehmen
- Einzelhandelsunternehmen
- Unternehmen (Kiel)
Wikimedia Foundation.