- Hans im Glück aus Herne 2
-
Seriendaten Originaltitel Hans im Glück aus Herne 2 Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr 1983 Produktions-
unternehmenEikon Länge 45 Minuten Episoden 7 in 1 Staffel Produktion Jörg Schneider Musik Heinrich Huber Erstausstrahlung 2. Januar 1983 auf ZDF Besetzung - Peter Danneberg
- Claudia Minervino
- Frank Schlosinski
- Tana Schanzara
- Dieter Pfaff
Hans im Glück aus Herne 2 ist eine deutsche Fernsehserie, die ab dem 2. Januar 1983 vom ZDF ausgestrahlt wurde.
Handlung
Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Hans Kolekta, der neue Versuche unternimmt, der Arbeitslosigkeit und dem Frust zu entrinnen und sein Glück zu machen.
Hintergrund
Die Drehbücher schrieb Renke Korn, die von dem Schauspieler Willi Thomczyk und dem Regisseur der Serie Roland Gall umgearbeitet und mit Ruhrpott-Lokalkolorit versehen wurden.
Die Serie wurde fast ausschließlich mit Laiendarstellern an Originalschauplätzen im Ruhrgebiet realisiert. Ausnahmen sind die Ruhrpott-Ikone Tana Schanzara und der noch weitestgehend unbekannte Dieter Pfaff. Der Laie Peter Danneberg erlangte durch seine Hauptrolle nach der Ausstrahlung kurzzeitigen Ruhm. Der Jugendzeitschrift Bravo war er einen mehrseitigen Bericht wert.
Als Drehorte sind in Nordrhein-Westfalen neben Wanne-Eickel auch die Dortmunder Innenstadt und der Dortmunder Hauptbahnhof, der Bochumer Hauptbahnhof, Castrop-Rauxel, das ThyssenKrupp-Stahlwerk in Duisburg sowie Wrist in Schleswig-Holstein zu sehen.
Der erste Arbeitstitel der Serie lautete „Die Nicht-Aufsteiger“. Der endgültige Titel der Serie verwendet die damalige postalische Bezeichnung „Herne 2“ für Wanne-Eickel.
Die Postproduktion der Serie wurde bei der Firma von Adolf Winkelmann, ebenfalls Regisseur von Filmen mit Ruhrpott-Sujet wie Jede Menge Kohle, fertig gestellt.
Weblinks
- Offizielle Webseite der Serie
- Hans im Glück aus Herne 2 in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorie:- Fernsehserie (Deutschland)
Wikimedia Foundation.