- Ḫarbe-Šipak
-
Ḫarbe-Šipak, Charbe-Schipak, ist nach der Königsliste A der 7. Herrscher der Kassitendynastie von Babylon. Es existieren keine Schriftzeugnisse zur Regierung dieses Königs. Er wird gewöhnlich um 1600 angesetzt. Cassin nimmt an, dass er, wie sein Nachfolger Tiptakzi, ein Bruder (ŠEŠ) von Urzigurumasch war und Regent für dessen Sohn Agum-kakrime.
Lesung
Die genaue Lesung seines Namens ist unklar, auch Ḫarba-šeš ware möglich. Boese[1] will den Namen nach Funden von Tell Muhammad (Schichten II und III) dagegen als Ḫurbazum lesen, den seines Nachfolgers als Šiptaʾulzi. Die Reaktion der Fachwelt bleibt abzuwarten.
Literatur
- J. A. Brinkman, Materials and Studies for Kassite History, vol. I (Chicago, 1976).
- Elena Cassin: Babylonien unter den Kassiten und das mittlere assyrische Reich, In: Fischer Weltgeschichte, Alter Orient II Frankfurt, Fischer Verlag, Frankfurt 1976 ISBN 3596600030.
- Johannes Boese, Ḫarbašipak“, „Tiptakzi“ und die Chronologie der älteren Kassitenzeit. Zeitschrift für Assyriologie 98, 2008, 201–210.
Einzelnachweise
- ↑ Johannes Boese, Ḫarbašipak“, „Tiptakzi“ und die Chronologie der älteren Kassitenzeit. Zeitschrift für Assyriologie 98, 2008, 201–210
Vorgänger Amt Nachfolger Urzigurumaš König von Babylonien Šiptaʾulzi
Wikimedia Foundation.