Heilig-Kreuz-Kirche (Kemnitz)

Heilig-Kreuz-Kirche (Kemnitz)
Die Heilig-Kreuz-Kirche in Kemnitz (2009)
Die Kirche von innen

Die Heilig-Kreuz-Kirche ist ein aus dem 14. Jahrhundert stammendes gotisches Kirchengebäude in Kemnitz in Vorpommern.

Die Kirche zu Kemnitz wurde um 1300 unter dem Patronat des Klosters Eldena als dreischiffige, sechsjochige Hallenkirche mit Nordsakristei und spätgotischer Südvorhalle aus Backstein erbaut; mehrmals wurde sie schwer zerstört. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wurde das nördliche Seitenschiff ganz und die südlichen Umfassungsmauern so weit abgetragen, dass das Mittel- und das Seitenschiff unter einem ziegelgedeckten Dach zusammengefasst werden konnten.

Der dreijochige Chor zeigt am Giebel sechs Paar gestaffelter Putzblenden mit Kleeblattbogen, ein großes gemauertes Blendkreuz und Rautenblenden.

Ihre heutige Gestalt erhielt die Kirche um 1750 unter der Leitung von Andeas Meyer aus Greifswald.

Der quadratische westliche Kirchturm in neugotischen Formen wurde 1842 nach Plänen des Architekten Menzel aus Alt Pansow angebaut. Der eingezogene Pyramidenhelm ist schiefergedeckt und von vier kleinen Ecktürmchen umgeben.

Zur Ausstattung gehört ein Kanzelaltar aus dem Jahr 1750. Der Altar ist gemauert und mit Holz verkleidet, dahinter auf einer Konsole der Kanzelkorb mit Reliefs. Die Orgel wurde 1855 von Johann Friedrich Nerlich aus Stralsund gefertigt, 1885 durch Friedrich Albert Mehmel aus Stralsund umgebaut und 1963 durch die Firma Sauer aus Frankfurt/Oder erneuert.

Aus dem Jahr 1368 stammt eine Grabplatte aus Kalkstein, eine weitere wurde im 16./17. Jahrhundert aus braunem Kalkstein gefertigt.

Die einzige Glocke der Kirche wurde 1819 von Simon Zach aus Stralsund gegossen.

Die evangelische Kirchgemeinde gehört zum Kirchenkreis Greifswald in der Pommerschen Evangelischen Kirche.

Weblinks

 Commons: Heilig-Kreuz-Kirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
54.07427777777813.529

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Heilig-Kreuz-Kirche — oder Cruciskirche, auch Kreuzerhöhungskirche, ist ein Name von Kirchen, die dem Heiligen Kreuz, an dem Jesus starb, geweiht sind. Inhaltsverzeichnis 1 Liste 1.1 Deutschland 1.2 Frankreich …   Deutsch Wikipedia

  • Kemnitz (bei Greifswald) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kirchen im Kirchenkreis Greifswald — Die Liste der Kirchen im Kirchenkreis Greifswald führt alle im Kirchenkreis Greifswald der Pommerschen Evangelischen Kirche gelegenen Kirchengebäude auf. Folgende Landkreise und kreisfreie Städte waren bis 2011 teilweise oder insgesamt… …   Deutsch Wikipedia

  • Glockengießerei Zach — Die Glockengießerei Zach war eine Firma in Stralsund, die im 19. Jahrhundert Glocken goss. Geschichte und Werke Zur Firmengeschichte sind keine Details bekannt. Vermutlich gründete Simon Zach die Werkstatt, sie wurde später durch Eduard Zach… …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt/Oder — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt (Oder) - Rosengarten — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt Oder — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt a.d. Oder — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt an der Oder — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kleiststadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”