- Heimatverein Pfronten
-
Der Heimatverein Pfronten e.V. ist ein Verein für die Orts- und Heimatkunde in Pfronten im Landkreis Ostallgäu in Bayerisch-Schwaben.
Inhaltsverzeichnis
Vereinsziele
Zweck des Vereins ist der Schutz der Natur, der Boden-, Kunst- und Kulturdenkmale sowie die Pflege der heimatlichen Forschung, Überlieferung, Tracht, Mundart und Musik.[1]
Geschichte
Der Verein wurde am 3. Oktober 1956 als lockere Vereinigung von neun heimatverbundenen Personen gegründet. Der erste Vorsitzende war der Heimatdichter Ludwig Eberle. Seit 1977 ist der Heimatverein Pfronten als gemeinnützig im Vereinsregister eingetragen.
Aktivitäten
Die Vorstandschaft ist bestrebt, einmal pro Monat eine Veranstaltung zu organisieren:
- heimatgeschichtliche Vorträge
- Besuche von Museen und Ausstellungen
- naturkundliche Wanderungen
Mitglieder des Vereins pflegen ehrenamtlich
- die heimatkundliche Sammlung im Heimathaus Pfronten
- die Kunstkammer im Haus des Gastes
- das Archiv der Gemeinde Pfronten
Publikationen
Seit 1977 gibt der Verein das Mitteilungsblatt „Rund um den Falkenstein“ mit heimatgeschichtlichen Beiträgen heraus. Es erscheint zweimal jährlich. Die Hefte wurden bisher in drei Sammelbänden zusammengefasst. Schwerpunktthemen sind u.a. Holzmarken, Hausgeschichte und Flurkreuze von Pfronten sowie Mundartgedichte.
- Band 1 (1977 – 1987)
- Band 2 (1987 – 1997)
- Band 3 (1998 – 2007)
- Annemarie Schröppel (Hrsg Heimatverein Pfronten): Pfrontener Kirchen und Kapellen und ihre Pfarrer (gesammelte Beiträge aus „Begegnung“, Pfarrbriefe der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Pfronten[1], 1972 bis 1987), Pfronten 2002
Einzelnachweise
- ↑ § 2 der Vereinssatzung
Weblinks
Kategorien:- Heimatverein
- Verein (Bayern)
- Kultur (Bayern)
- Schwäbische Kultur
- Pfronten
- Geschichtsverein
Wikimedia Foundation.