- Hellux
-
Hellux Rechtsform GmbH Gründung 1891 Sitz Berlin / Laatzen Leitung Joachim Aulig, Maurice Frhr. von Dalwigk Mitarbeiter 150 Branche Beleuchtung Website www.hellux.de Hellux ist einer der ältesten deutschen Hersteller von Leuchten.
Inhaltsverzeichnis
Historie
Das Traditionsunternehmen wurde im Zuge der Elektrifizierung 1891 gegründet. Die Ausbreitung der Stromversorgung und die gewerbliche Produktion von Kohlefadenlampen im Jahr 1883 ebneten den Weg für die Produktion „elektrotechnischer Bedarfsartikel“. In den ersten Jahren spezialisierte sich das Unternehmen auf die Produktion sogenannter Banker- und Schreibtischlampen. Die erste Markenanmeldung der Lichttechnischen Spezialfabrik ist datiert auf den 13. November 1919 und beschreibt das Produktionsportfolio u. a. mit „elektrische Birnen, Lampen, Schalter, Steckdosen, Schalterrosetten, Lampenfassungen, Lampenaufzugs- und Aufhängevorrichtungen, Bogenlampenkupplungen, Wandarme, Lampenarmaturen und Deckenbeleuchtungen“ [1]. Hellux war einer der Exponatelieferanten der Ausstellung „Berlin im Licht“ im Märkischen Museum, in dem das letzte Jahrhundert der Straßenbeleuchtung in Berlin dargestellt wurde.[2]
Aktuell
Heute realisiert die Hellux Group Lösungen für die Außen- und Straßenbeleuchtung. Mit der Berliner Lichtmanufaktur und dem auf industrielle Serienfertigung spezialisierten Werk in Hannover/Laatzen bietet Hellux technische, dekorative und historische Leuchten sowie Stelen-, Poller-, Decken- und Wandleuchten. Hellux Group beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Berlin)
- Produzierendes Unternehmen (Lichttechnik)
Wikimedia Foundation.