- Castell de Santueri
-
Das Castell de Santueri ist die Ruine einer Höhenburg auf einem 408 m hohen Berggipfel der Serres de Llevant in der Gemeinde Felanitx auf Mallorca/Spanien. Sie liegt etwa 7 km südöstlich von Felanitx.
Im 14. Jahrhundert wurde durch die spanische Krone auf den Resten einer vorherigen Burg eine neue Festung errichtet, die u.a. dem Schutz vor Überfällen durch Piraten diente. Seit dem 18. Jahrhundert verfiel die Festung.
Von der aus weißem Kalkstein errichteten Festung sind zahlreiche umfangreiche Teile (Umfassungsmauern, Türme etc.) erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Vorgängerbauten
Bereits in römischer Zeit (nach 123 v. Chr.) wurde auf dem Bergrücken eine Festung errichtet. Nach der Eroberung Mallorcas durch das Emirat von Córdoba (902 n. Chr.) war der Berggipfel ebenfalls mit einer Festung gesichert. Die Besatzung der Festung leistete bei der Eroberung Mallorcas (Reconquista) ab 1229 durch Jakob I. von Aragon ein Jahr Widerstand, bevor sie fiel und nahezu vollständig geschleift wurde.
Sonstiges
Die gelegentlich zugängliche Ruine ist über eine Straße gut zu erreichen. Aufgrund der exponierten Lage gewährt der Ort eine sehr gute Fernsicht.
Im Juli/August 2011 ist die Ruine auf Grund von Restaurierungsarbeiten nicht zugänglich.
Weblinks
Commons: Castell de Santueri – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienQuellen
39.4316673.1875Koordinaten: 39° 25′ 54″ N, 3° 11′ 15″ OKategorien:- Burgruine in Spanien
- Bauwerk auf Mallorca
- Felanitx
Wikimedia Foundation.