- Simen Hestnæs
-
Simen Hestnæs (* 4. März 1974 in Oslo, Norwegen), auch bekannt unter seinem Pseudonym I.C.S. Vortex (Icy Simen Vortex), war Bassist und Backgroundsänger der Band Dimmu Borgir und Sänger der Bands Borknagar und Arcturus.
Leben
Mit sieben Jahren begann Hestnæs Flöte zu spielen, hörte aber nach einem Jahr wieder auf und erhielt Klavierstunden von seiner Großmutter. Später entschied er sich für das Gitarrespielen und Singen in einer Rockband. 1991 gründete er die Band Lamented Souls, in der er Gitarre und Bass spielte.
1997 gastierte er bei Arcturus. Er sang bei den drei Liedern „Master of Disguise“, „The Chaos Path“ und „Painting My Horror“ des Albums La Masquerade Infernale gemeinsam mit dem damaligen Sänger der Band, Kristoffer „Garm“ Rygg. Im selben Jahr suchte die Folk-Metal-Band Borknagar nach dem Ausstieg von Rygg einen Sänger, sodass Hestnæs für vier Jahre Mitglied der Band wurde. Mit ihm wurden die Alben The Archaic Course (1998) und Quintessence (2000) aufgenommen. 1999 nahm er als Bassist und Backgroundsänger mit Dimmu Borgir das Album Spiritual Black Dimensions auf. 2000 entschied er sich dafür, Borknagar zu verlassen, um bei Dimmu Borgir neues Vollzeitmitglied als Bassist und Sänger zu werden.
2005 wurde er fester Sänger in der Band Arcturus, mit der er das im selben Jahr erschienene Album Sideshow Symphonies aufnahm. Am 16. April 2007 in Melbourne begann er das Konzert mit „Welcome to the last show ever of Arcturus!“ (dt. „Willkommen zur letzten Show von Arcturus“), am nächsten Tag wurde diese Aussage durch die Band bestätigt.
Er ist mit Lise Myhre verheiratet, der Autorin des Comics Nemi, und hat mit ihr einen Sohn.
2009 wurde er nach längeren Streitereien von Dimmu Borgir entlassen. Er gab auch bekannt, dass im Jahr 2011 eine Wiedervereinigung von Arcturus stattfinden wird und dass er mit Lamented Souls ins Studio geht. Zudem arbeite er an seinem eigenen Album.
I.C.S. Vortex benutzt B.C. Rich "Warlock" Bässe.
Weblinks
Wikimedia Foundation.