- Castrop-Rauxel Hbf
-
Der Bahnhof Castrop-Rauxel Hauptbahnhof liegt im Zentrum der ehemals eigenständigen Stadt Rauxel, heute Castrop-Rauxel. Im Zentrum der anderen, ehemals eigenständigen Stadt Castrop liegt der Bahnhof Castrop-Rauxel Süd.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Duisburg–Dortmund der ehemaligen Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft, einem Teilstück ihrer Stammstrecke von (Cöln-)Deutz nach Minden. Mit Eröffnung dieses Teilstücks am 15. Mai 1847 wurde zunächst der Haltepunkt Castrop dem Personenverkehr übergeben, und bis 1862 zum Bahnhof mit Güterverkehrsabfertigung erweitert.
Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte dann die erste Umbenennung in Rauxel, in dessen Zentrum sich der Bahnhof bis heute befindet. Nach der Gemeindereform Mitte des 20. Jahrhunderts, die den Zusammenschluss der Städte Castrop und Rauxel bewirkte, wurde der Bahnhof auf Grund seiner Bedeutung für die neue Stadt erneut umbenannt in Castrop-Rauxel Hbf.
Bedeutung
Mit dem Hauptbahnhof ist Castrop-Rauxel an den öffentlichen Personennah- und Regionalverkehr angeschlossen. Einmal stündlich fährt der Regional-Express der Linie RE 3 „Rhein-Emscher-Express“ nach Dortmund Hbf und Hamm (Westf) Richtung Osten und über Wanne-Eickel Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf nach Düsseldorf Hbf.
Des weiteren verkehrt die S-Bahn Rhein-Ruhr mit der Linie S 2. Diese fährt Richtung Osten nach Dortmund Hbf im 20-Minuten-Takt. Richtung Westen fährt sie nur bis Herne im 20-Minuten-Takt, während ein Zugpaar pro Stunde nach Recklinghausen Hbf abzweigt fahren die anderen beiden nach Gelsenkirchen Hbf, wo eine weitere Aufspaltung der Linie nach Duisburg Hbf und Essen Hbf vorgenommen wird.
Weitere Haltepunkten neben dem Hauptbahnhof sind Castrop-Rauxel Süd und Castrop-Rauxel-Merklinde, dort verkehrt die Regionalbahn der Linie RB 43 „Emschertalbahn“ von Dortmund Hbf über Herne (nicht über den Hauptbahnhof!) nach Dorsten.
Der Schienenverkehr in Castrop-Rauxel Hbf von der DB Regio NRW durchgeführt. Die Strecke der Emschertalbahn hingegen wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 von der NordWestBahn übernommen.
ÖPNV
In Castrop-Rauxel fahren insgesamt 12 Buslinien der BOGESTRA (Linien 353, 378), der DSW21 (480, 481, 482), der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (311, 321, 341, 361) und der Vestische Straßenbahnen GmbH (233, 237, SB22).
Der Städteschnellbus (SB22) verbindet Castrop-Rauxel mit Datteln. Zudem verkehrt eine Nachtexpresslinie (NE11), die in der Nacht Castrop-Rauxel mit der Dortmunder Innenstadt verbindet. Die meisten Buslinien fahren Stadtgrenzen überschreitend. Zentrale Haltestelle der Buslinien ist der ZOB am Münsterplatz in der Castroper Innenstadt.
Für den gesamten öffentlichen Personennahverkehr gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Tarifraumüberschreitend gilt der NRW-Tarif.
Bildergalerie
Siehe auch
Quelle
- Beschreibung der Betriebsstelle Castrop-Rauxel Hbf im NRWbahnarchiv von André Joost
Wikimedia Foundation.