- Meister der Holzschnitte des Mainzer Livius
-
Als Meister der Holzschnitte des Mainzer Livius oder Holzschnittmeister der Mainzer Livius-Illustrationen wird der Holzschnitzer bezeichnet, der zwischen 1518 und 1519 die Holzschnitte zu der berühmten Druckausgabe der Texte des Livius geschaffen hat.
Diese reich illustrierte Ausgabe war von Johann Schöffer, Sohn des Gutenberg-Nachfolgers Peter Schöffer, in Mainz gedruckt worden. Dieser hatte am 5. Mai 1516 vom Mainzer Domkapitel eine wiederentdeckte Handschrift mit Texten von Lvius erhalten und durfte gegen spätere Lieferung zweier Druckexemplare diese herausgeben und drucken. Die 250 Holzschnittillustrationen dazu gelten als meisterhaftes Beispiel der klassischen Holzschnittkunst in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.[1].
Auf den Kriegs- und Schlachtenszenen sind neben Landschaften auch die Porträts bekannter Zeitgenossen des Meisters zu erkennen.
Die Holzschnitte wurden auch in späteren Livius-Ausgaben wiederverwendet, so z.B. in einer Livius-Ausgabe von 1520 in Spanien.
Einzelnachweise
- ↑ Losbeschreibung Los 472: Livius,T.: Römische Historien. Kiefer Buch- und Kunstauktionen. Auction 70, Pforzheim 2009
Literatur
- B. Wachinger, G. Keil und K. Ruh: Deutscher Humanismus 1480-1520. Verfasserlexikon / A - K: BD 1 (Die Deutsche Literatur Des Mittelalters). De Gruyter 2009
- E. Thormählen: Die Holzschnittmeister der Mainzer Livius-Illustrationen. Gutenberg-Jahrbuch / Zeitschriftenband (1934) S. 137-154
Kategorien:- Notname (Renaissance und Barock)
- Geboren im 15. Jahrhundert
- Gestorben im 16. Jahrhundert
- Geschlecht unbekannt
Wikimedia Foundation.