- Hoyer Unternehmensgruppe
-
Wilhelm Hoyer KG Rechtsform Kommanditgesellschaft Gründung 1924 Sitz Visselhövede, Deutschland Leitung Heinz Wilhelm Hoyer,
Geschäftsführender GesellschafterMitarbeiter 850 Branche Mineralöl Website www.hoyer-energie.de Die Hoyer Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Mineralölunternehmen in Deutschland. In der Unternehmensgruppe arbeiten ca. 850 Menschen, die sich auf über 35 Niederlassungen und Verkaufsbüros verteilen.
Unternehmensgeschichte
Wilhelm Hoyer gründete im Januar 1924 das Unternehmen Hoyer-Viska-Fabrikate in Visselhövede. Die Produktpalette bestand aus Ölen, Fetten und Waschmitteln. Der gleichnamige Sohn Wilhelm Hoyer kam 1948 in den väterlichen Betrieb. 1950 wurde die erste Hoyer Verbraucher-Tankstelle eröffnet. In den Jahren bis 1970 ging der erste eigene Tanklastwagen im Umkreis von Visselhövede auf Tour und ein großes Tanklager wurde am Bahnhof von Visselhövede errichtet. Es folgte der Bau eines Flüssiggaslagers mit Abfüllanlagen und im Jahr 1978 die Gründung des Unternehmens Hoyer Visselgas. 1990 entstand die erste Niederlassung in den neuen Bundesländern in Kleinau. Auf dem Visselhöveder Unternehmensgelände wurde 1992 ein Mineralöl- und Flüssiggas-Umschlagtanklager errichtet. In den Jahren 2004 bis 2010 erfolgten mehrere Übernahme von Mineralölunternehmen und der Erwerb von Betriebsgeländen (Wittinger Hafen, Northeim, Emstek - Autohof Cloppenburger Land). In Bremen wurde ein neuer Autohof gebaut und in Betrieb genommen. Der neue Autohof wurde Hansator getauft, er ist im maritimen Stil ausgestattet. In Wismar/Hornstorf wurde 2010 an der Autobahn A20 ein weiteres Verkaufsbüro mit angeschlossener Automatentankstelle errichtet.
Sparten
Zur Unternehmensgruppe gehören
- Wilhelm Hoyer KG
- Finke Mineralölwerk GmbH
- Hoyer GmbH Visselgas und die
- Hoyer Tankstellen und Autohöfe
Weblinks
Kategorien:- Mineralölunternehmen (Deutschland)
- Visselhövede
Wikimedia Foundation.