- IEEE Global History Network
-
Das Institute of Electrical and Electronics Engineers IEEE ist der weltweit größte Berufsverband von Ingenieuren aus den Bereichen Elektrotechnik und Informatik.
Seit 2008 betreibt IEEE den Global History Network [1] (GHN) in der gegenwärtigen Form mit dem Ziel, die Geschichte der Elektrotechnik und Informatik zu dokumentieren, aufzuarbeiten und zu erklären. Es sollen auch die beteiligten Personen, Unternehmen und Organisationen erfasst werden.
Auf der GHN-Internetplattform mit Wiki-Software werden Beiträge des IEEE History Center, von IEEE-Mitgliedern, von Berufshistorikern und von eingeladenen Gastautoren aufgenommen. Erinnerungen und kollektives Wissen über den geschichtlichen Ablauf sollen über das Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Inhaltlich besteht nur bei den Topic Articles eine Ähnlichkeit mit Wikipedia als Enzyklopädie, indem ausgewählte Themen durch Mitarbeit Vieler erklärt werden. Die übrigen Kategorien sind dagegen anders strukturiert.
GHN ist nur in englischer Sprache verfügbar. Deshalb sind auch die nachfolgenden Kategorien der unterschiedlichen Beiträge mit ihrem englischen Namen aufgeführt. Je nach Kategorie ist die Zulassung als Verfasser von Beiträgen unterschiedlich geregelt. Allgemein ist jedoch im Gegensatz zu Wikipedia eine Registrierung notwendig, um Beiträge oder Kommentare zu schreiben.
Inhaltsverzeichnis
Kategorien
Topic Articles
Schwerpunktthemen von allgemeinem Interesse werden wie bei Wikipedia durch mehrere Autoren geschrieben und ergänzt. Quellenangaben sind erwünscht. Als Beispiel kann die Organisation von IEEE Deutschland gelten [2].
IEEE Milestones
Bedeutende Etappen in der Entwicklungsgeschichte der Elektrotechnik und Informatik können durch die Anerkennung als IEEE-Meilenstein geehrt werden. Voraussetzung ist, dass die Ereignisse mindestens 25 Jahre zurückliegen. Dieses Programm wurde bereits 1983 begonnen und umfasst heute über hundert bestätigte Meilensteine. Anträge werden durch eine IEEE-Organisationseinheit gestellt und gefördert. Nach der Empfehlung durch die IEEE-Geschichtskommission ist die Zustimmung des IEEE-Direktionskollegiums erforderlich. Daraufhin wird mit einer Gedenkfeier an Ort und Stelle des Meilensteins gedacht. Beispiele bereits bestätigter Meilensteine in der näheren Umgebung sind die Guglielmo Marconi-Funkversuche von der Schweiz nach Italien, die Entdeckung der Supraleitung an der Universität Leiden NL, die Kopplung der Stromversorgungsnetze von D, F und CH in Laufenburg CH [3], die Entwicklung der ersten Quarz-Armbanduhr durch Forscher bei CEH, Neuenburg, und die Einführung von CDs zur Musikwiedergabe durch Philips NL.
Oral Histories
IEEE hat schon seit Ende der 1960er Jahre Interviews mit bedeutenden Persönlichkeiten der verschiedenen Fachgebiete durchgeführt und die Gespräche aufgezeichnet. IEEE bestimmt, wer befragt wird. Niederschriften von rund 450 solchen Gesprächen sind auf GHN abrufbar.
First-Hand Histories
Diese Kategorie gibt Fachleuten wie Erfindern, Wissenschaftern und Ingenieuren (insbesondere IEEE-Mitgliedern) die bisher einzigartige Möglichkeit, ihre beruflichen Erinnerungen, Erfahrungen und Einsichten selbst darzustellen. Als Beispiele seien hier die Entwicklung der ersten elektronischen Quarz-Armbanduhr [4] und wichtige Beiträge zur Entwicklung von Flüssigkristallanzeigen [5] in der Schweiz erwähnt. Ein Text kann nur vom ursprünglichen Verfasser geändert werden und bleibt somit eine authentische, persönlich geprägte, historische Quelle.
IEEE STARS
STARS ist die Abkürzung für Significant Technological Achievement Recognition Selections. Es handelt sich um Fachartikel über bedeutende Entwicklungen, verfasst von eingeladenen Experten, deren Arbeit von Fachkollegen beurteilt wird und dem Standard von qualitativ hochstehenden Publikationen entsprechen soll. Während IEEE-Meilensteine normalerweise auf einen bestimmten Ort und prägende lokale Ereignisse beschränkt sind, umfasst STARS Entwicklungen, welche an mehreren Orten über eine gewisse Zeitspanne abgelaufen sind und weltweite Bedeutung gehabt haben. Die Entwicklung von Herzschrittmachern sei hier als ein Beispiel angeführt [6]. Korrekturen oder Ergänzungen können dem STARS-Redaktionsgremium vorgeschlagen werden. Themenvorschläge für zusätzliche derartige Fachartikel können von allen registrierten Teilnehmern an die STARS-Redaktion gerichtet werden.
Hinweise
- ↑ http://www.ieeeghn.org
- ↑ http://www.ieeeghn.org/wiki/index.php/IEEE_Germany_Section_History
- ↑ http://www.ieeeghn.org/wiki/index.php/Milestones:Star_of_Laufenburg_Interconnection,_1958
- ↑ http://www.ieeeghn.org/wiki/index.php/First-Hand:The_First_Quartz_Wrist_Watch
- ↑ http://www.ieeeghn.org/wiki/index.php/First-Hand:Liquid_Crystal_Display_Evolution_-_Swiss_Contributions
- ↑ http://www.ieeeghn.org/wiki/index.php/STARS:Pacemakers
Weblinks
Kategorien:- Ingenieurverband
- Organisation (Elektrotechnik)
Wikimedia Foundation.