- IG Industrie Schweiz
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.Die Interessengemeinschaft Industrie Schweiz (IG Industrie Schweiz) ist eine Vereinigung mehrerer Schweizer Industrieverbände zur Koordination und der Vertretung gemeinsamer Interessen. Sie besteht seit Mai 2009.
Inhaltsverzeichnis
Ziele und Themen
Hauptziel der IG Industrie Schweiz ist es, die Position der mittelständischen Schweizer Industrie zu stärken. Das soll erreicht werden, indem die Netzwerke der Verbände miteinander verknüpft und so die Interessen der Schweizer Industrie im Allgemeinen und der Firmen im Besonderen noch besser vertreten werden. Ziel ist, die Anliegen der beteiligten Verbände sowohl in der Öffentlichkeit als auch gegenüber Parlament und Behörden nachhaltiger zu kommunizieren. Die Interessengemeinschaft nutzt dafür Infrastrukturen der beteiligten Verbände. Schwerpunktthemen der IG Industrie Schweiz sind beispielsweise:
- Swissness (Wappen- und Markenschutz)
- Chemikalienrecht
- GHS/REACH
- Aussenhandel (technische Handelshemmnisse, Protektionismus)
Organisation
In der IG Industrie Schweiz sind vier mittelständische Schweizer Industrieverbände organisiert. Dazu gehören der Schweizerische Gerüstbau-Unternehmer-Verband (SGUV), der Schweizerische Kosmetik- und Waschmittelverband (SKW), der Textilverband Schweiz (TVS) sowie der Verband der Schweizerischen Lack- und Farbenindustrie (VSLF). Vertreten werden diese vier Verbände von Josef Wiederkehr (Präsident des SGUV), Bernard Cloëtta (Geschäftsführer des SKW), Thomas Schweizer (Direktor des TVS) und Matthias Georg Baumberger (Direktor des VSLF). Ein Beirat unterstützt die Leitung der IG Industrie Schweiz. Er besteht aus den drei Schweizer Nationalräten Lieni Füglistaller (SVP), Thomas Müller (SVP) und Pius Segmüller (CVP). Die Geschäftsstelle der IG Industrie Schweiz wird vom VSLF geführt und befindet sich in Winterthur.
In den Verbänden, die Mitglieder der IG Industrie Schweiz sind, sind rund 550 Firmen organisiert, die insgesamt mehr als 23'000 Mitarbeitende beschäftigen und knapp 10 Milliarden Franken umsetzen. Dementsprechend ist die IG Industrie Schweiz selbst kein Verband, sondern eine Interessengemeinschaft. Einzelne Firmen können ihr nicht beitreten. Sie arbeitet ausschliesslich für und im Auftrag der angeschlossenen Industrieverbände und wird von diesen finanziert.
Siehe auch
Weblinks
Kategorie:- Wirtschaftsverband (Schweiz)
Wikimedia Foundation.