- Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim
-
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim ist eine von 80 Industrie- und Handelskammern in Deutschland und vertritt das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft. Zum IHK-Bezirk gehören die Landkreise Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrück sowie die Stadt Osnabrück. Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim vertritt über 50.000 Unternehmen in der Region Osnabrück-Emsland, 450 Unternehmer engagieren sich in den gewählten IHK-Gremien und 2.000 Personen sind als ehrenamtliche Prüfer tätig. Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim beschäftigt darüber hinaus 75 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Selbstverwaltung der Wirtschaft
Die IHK ist als Körperschaft des Öffentlichen Rechts vom Staat mit der Aufgabe der Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft beauftragt. Sie wird gemeinsam durch den Präsidenten Gerd-Christian Titgemeyer und den Hauptgeschäftsführer Marco Graf vertreten. Basis der IHK-Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement regionaler Unternehmen in Gremien und Ausschüssen.
Neuer Name seit 2011
Seit 2011 trägt die bisherige IHK Osnabrück-Emsland den Namen IHK-Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim. Mit der Umbenennung möchte man hervorheben, dass sie die Interessen aller Regionen innerhalb der IHK vertrete.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Pressemitteilung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, abgerufen am 8. November 2011.
Kategorien:- Industrie- und Handelskammer
- Wirtschaft (Niedersachsen)
- Organisation (Niedersachsen)
- Osnabrück
Wikimedia Foundation.