- ISO 39001
-
Die ISO 39001 („Road Traffic Safety Management“) ist eine entstehende ISO-Norm für ein Managementsystem (ähnlich ISO 9001) für Straßenverkehrssicherheit. Die Umsetzung der Norm soll die Organisationen, welche zum System „Straßenverkehr“ beitragen, in die Lage versetzen, die Straßenverkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern und damit die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten und Schwerverletzten zu reduzieren.
Seit Februar 2008 wird an der Erstellung der Norm gearbeitet. Sie befindet sich im zur Zeit im CD2 Status (Committee Draft), sie wird von der ISO-Projektgruppe „ISO/PC 241“ bearbeitet. Die Veröffentlichung der ISO/DIS 39001 (Draft ISO Standard) ist für Mitte 2011 vorgesehen. Die Veröffentlichung als internationaler Standard (ISO) ist für Mitte 2012 vorgesehen.
Anwendungsbereich und Hintergrund
Alle Organisationen, die zu dem Gesamtsystem Straßenverkehr beitragen, können die ISO 39001 anwenden und sich nach ihr zertifizieren lassen. Das betrifft z. B. Straßenverkehrsbehörden, Polizei, Kraftfahrzeughersteller, Straßenbaufirmen, Transportunternehmen.
Die Organisation muss einen Prozess besitzen, der
- die Unfallzahlen, Zahlen der Getöteten und Schwerverletzten, … beobachtet, auswertet, …
- eine kontinuierliche Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit bewirkt
- Ereignisse beobachtet und auswertet, die im Zusammenhang mit der Straßenverkehrssicherheit stehen
Inhalt
Die ISO 39001 wird aus folgenden Abschnitten bestehen:
- Einleitung
- Anwendungsbereich
- Definitionen
- Verantwortung des Top Managements
- Anforderungen
- Anhang: Leitfaden zur Anwendung der Norm
Weblinks
Wikimedia Foundation.