IS (Infinite Stratos)

IS (Infinite Stratos)
IS (Infinite Stratos)
Originaltitel IS〈インフィニット・ストラトス〉
Transkription IS (Infinitto Sutoratosu)
IS (Logo).png
Logo der Light-Novel-Reihe
Genre Science Fiction, Comedy, Harem
Light Novel
Land JapanJapan Japan
Autor Izuru Yumizuru
Illustrator Okiura
Verlag Media Factory
Erstpublikation 25. Mai 2009 – …
Ausgaben 6+
Manga
Land JapanJapan Japan
Autor Kenji Akahoshi
Verlag Media Factory
Magazin Gekkan Comic Alive
Erstpublikation 27. Mai 2010 – …
Ausgaben 1+
Anime-Fernsehserie
Produktionsland JapanJapan Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr 2011
Studio Eight Bit
Länge 24 Minuten
Episoden 12
Regie Yasuhito Kikuchi
Musik Hikaru Nanase
Erstausstrahlung 7. Januar 2011 – 1. April 2011 auf TBS
Synchronisation

IS (Infinite Stratos) (jap. IS〈インフィニット・ストラトス〉, IS (Infinitto Sutoratosu)) ist der Titel einer Light-Novel-Reihe die von Izuru Yumizuru geschrieben wird und seit 25. Mai 2009 bei Media Factory unter dem Imprint MF Bunko J erscheint. Die die Handlung begleitenden Illustrationen werden von Okiura gezeichnet. Sie erzählt die Geschichte des in der Zukunft lebenden Schülers Ichika Orimura, der als einziger Mann der Welt in der Lage sein soll einen Infinite Stratos, eine Art mechanischer Kampfanzug, zu steuern, was sonst nur Frauen vorbehalten ist.

Auf der Light-Novel-Reihe bauen sowohl ein gleichnamiger Manga von Kenji Akahoshi, als auch eine Anime-Fernsehserie auf, die vom Studio Eight Bit unter der Regie von Yasuhito Kikuchi entstand.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

In einer nahen Zukunft entwarf ein japanischer Wissenschaftler ein mechanisches Exoskelett das er Infinite Stratos (IS) taufte. Sie sind im Wesentlichen mit Mechas zu vergleichen, jedoch bedecken sie nicht den ganzen Körper. Die Kampffähigkeiten der Träger sollen sich weit von denen herkömmlicher Waffen unterscheiden und stellen damit eine Bedrohung für die Weltordnung dar. Aus diesem Grund wird das Alaska Treaty unterzeichnet, welches festlegt, dass solche Einheiten nie für militärische Zwecke eingesetzt werden und dass die existierende Technologie gleichermaßen unter den unterzeichnenden Nationen aufgeteilt wird. Dies soll verhindern, dass eine Nation die Welt dominieren kann. Einen wesentlich größeren Einfluss hat die Entwicklung der IS jedoch auf die gesellschaftliche Ordnung, da diese Kampfeinheiten aufgrund ihres Aufbaus nur von Frauen kontrolliert werden können. Entsprechend wird die Welt mittlerweile von Frauen dominiert.

Zehn Jahre nach der Entwicklung des ersten IS befindet sich die Welt in einem Zustand stabilen Friedens. Dieser wird jedoch durch die Nachricht zerstört, dass der fünfzehnjährige Junge Ichika Orimura (織斑 一夏, Orimura Ichika) in der Lage ist einen IS zu bedienen. Auf dieses Potential aufmerksam geworden, wird Ichika von der japanischen Regierung gezwungen die hoch angesehene Infinite Stratos Academy zu besuchen, an der die besten Piloten aller Welt ausgebildet werden. Entsprechend findet er sich in dieser als einzige männliche Person, umringt von zahlreichen Schülerinnen, wieder.

Als erstes trifft er dabei auf seine ältere Schwester Chifuyu Orimura (織斑 千冬, Orimura Chifuyu), die zu seinem Erstaunen die Aufsicht über die Schulklasse innehat. Sie selbst galt als stärkste IS-Pilotin der ersten Generation, bevor sie sich entschloss zurückzutreten. Während dieser Zeit nahm sie Ichika bei sich auf, als die Geschwister von ihren Eltern zurückgelassen wurden. Ebenso trifft er auf seine frühe Kindheitsfreundin Hōki Shinonono (篠ノ之 箒, Shinonono Hōki), die sich als Schülerin im gleichen Jahrgang befindet, von ihm aber nicht sofort erkannt wird. Sie hatten sich vor sechs Jahren zuletzt gesehen und Hōki ist entsprechend verärgert. Schließlich hatte er der begeisterten Kendō-Kämpferin versprochen ihr Freund zu werden, wenn sie die nationale Meisterin werden würde. Jedoch kam es nie dazu, da Hōki an dem Tag zusammen mit weiteren Mitgliedern unter den Schutz der Regierung gestellt wurde. Schließlich war ihre Schwester Tabane an der Entwicklung der IS beteiligt. Seit der Trennung hegt sie eine Groll gegen ihre Schwester als auch gegen Ichika. Brisant wird die Situation als Hōki feststellen muss, dass sie sich auch noch die Unterkunft mit Ichika teilen muss. Dabei zeigt sie die typischen Verhaltensmuster einer Tsundere. Dennoch ist sie bemüht Ichika, in den sie heimlich noch immer verliebt ist, zu unterrichten, so dass er seinen IS unter Kontrolle bekommt, was ihm zunächst schwer fällt. Insbesondere ist sein IS auf reinen Nahkampf spezialisiert, weshalb er im Kampf sehr gute Kontrolle benötigt.

Schon sehr bald wird er von der sich hochnäsig und selbsteingenommen präsentierende Engländerin Cecilia Alcott (セシリア オルコット, Seshiria Orukotto) zu einem Duell herausgefordert. Sie hatte sich vorgenommen niemals einen schwachen Mann heiraten zu wollen. Insbesondere im Hinblick auf den gesellschaftlichen Stand der Männer ist dies jedoch ein sehr schwieriges Unterfangen. Ebenso kann sie es dadurch nicht akzeptieren, dass Ichika in der Klasse so populär ist. Bei dem Duell muss Ichika schnell einsehen, dass er mit Cecilia eine schwierige Gegnerin hat. Die auf Fernkampf spezialisierte Schülerin lässt ihn nicht nah an sich herankommen und die Schildenergie seines IS wird immer geringer. So droht er das Duell zu verlieren. Jedoch besitzt sein IS die Fähigkeit die Schildenergie für einen Spezialangriff zu nutzen, der sie mit einem Treffer außer Gefecht setzen könnte. Dies gelingt ihm. Dennoch wird Cecilia als Siegerin festgehalten, da er seine Schilde zuerst auf einen kritischen Wert reduziert hatte und damit gegen die Regeln verstoßen hatte. Cecilia sieht den Gewinn jedoch als Niederlage und sieht dadurch in Ichika den starken Mann, den sie gesucht hat. Entsprechend ändert sich ihr Auftreten ihm gegenüber drastisch und steht nun mit Hōki in Konkurrenz um die Gunst Ichikas.

Nun schon von zwei sich gegenseitig beneidenden Frauen bedrängt, betritt ausgerechnet auch noch Huang Lingyin (凰 鈴音, jap. Fan Rin’in) die Schule. Die sehr jung wirkende Transferschülerin aus China ist überaus glücklich Ichika zu sehen. Schließlich war sie in der Zeit, als er von Hōki getrennt war, seine beste Freundin. Als er ihr in ihrer alten Schule behilflich war, verliebte auch sie sich in ihn. Zu der Zeit gab er ihr, der Tochter eines Resturanbesitzers, ebenfalls ein Versprechen – dass er ihr Freund werde, wenn sie gelernt habe richtig zu kochen. Aber auch an das Versprechen kann er sich in dieser Form nicht mehr erinnern, was bei ihrem eher aggressiven Gemüt sehr schnell in Wut umschlägt. Wie die anderen beiden schafft sie es aber auch nicht ihm ihre Gefühle zu gestehen und versucht in einem Trainingsduell ihre Wut an Ichika auszulassen. Auch sie zeigt sich außergewöhnlich begabt und ist auf Nah- und Mitteldistanzangriffe spezialisiert. Insbesondere ihre Mitteldistanzwaffen bieten ihr allseitigen Schutz, weshalb Ichika vergeblich versucht an sie näher heranzukommen. Jedoch wird der Kampf durch ein unbekanntes IS-Modell unterbrochen, das über keinen Piloten verfügt. Dies galt bis dahin als ausgeschlossen. Dies aber während des Kampfes erkennend, können sie auch die Fähigkeiten einsetzen, die gegen menschliche Feinde verboten wären. Entsprechend gelingt es ihnen den Angreifer außer Gefecht zu setzen.

Der Harem von Ichika vergrößert sich aber in schneller Abfolge aber noch weiter. Mit der Französin Charlotte Dunois (シャルロット デュノア, Sharurotto Dunoa) kommt ein weiteres Mädchen hinzu. Sie gibt sich jedoch als Charles, als Mann, zu erkennen und wird entsprechend, wie er selbst, von den weiblichen Schülerinnen umworben. Dabei muss Hōki nun auch das Zimmer räumen, in dem nun ‘Charles’ sich aufhalten soll. Ihr gelingt es dabei jedoch ihre Identität selbst vor ihm zu verbergen. Jedoch kommt Ichika das Verhalten von Charlotte seltsam vor, da sie sich insbesondere in der Umkleide sehr merkwürdig verhält. Ebenso zieht sie sich zum Duschen in die gemeinsame Wohnung zurück. Dies wird ihr aber schnell zum Verhängnis als Ichika unbedacht ebenfalls den Duschraum betritt und die nackten Tatsachen vor ihm stehen. Dadurch schockiert erzählt ihm Charlotte den wahren Grund, warum sie sich als Junge ausgegeben habe. Sie selbst ist nämlich die Tochter des französischen IS-Herstellers. Das Unternehmen sei jedoch in einer Krise, da die Entwicklung der dritten Generation der IS nicht regulär voranschreite. Um die Fördermittel nicht zu verlieren hatte man sich kurzerhand entschlossen für Aufregung zu sorgen, indem man einen weiteren Jungen gefunden habe, der einen IS steuern könne. Nachdem Ichika über die wahren Hintergründe informiert wurde, entschließt er sich Stillschweigen zu bewahren und kümmert sich um seine neue Mitbewohnerin, die sich nur allzu gerne als schwach präsentiert und von Ichika z.B. füttern lässt.

Entstehung und Veröffentlichungen

Die Light-Novel-Reihe IS wird von Izuru Yumizuru geschrieben und ist mit Illustrationen von Okiura versehen. Die erste Ausgabe erschien am 25. Mai 2009 bei Media Factory unter dem Imprint MF Bunko J. Bisher (Stand: 13. Januar 2011) wurden davon sechs Einzelbände veröffentlicht.

Seit 9. November 2010 wurde die Reihe auch im traditionellen Chinesisch von Sharp Point Press veröffentlicht. Jedoch wurde die Veröffentlichung ausgesetzt, da die Verträge für die Veröffentlichung ohne die Zusage des Autors Yumizuru mit Media Factory ausgehandelt wurden und er ankündigte im Falle einer weiteren Veröffentlichung rechtliche Schritte einzuleiten.[1]

Adaptionen

Manga

Aufbauend auf der Handlung der Romanreihe zeichnet Kenji Akahoshi den gleichnamigen Manga IS der seit 27. Mai 2010, der Juli-Ausgabe 2010, im Magazin Gekkan Comic Alive erscheint. Eine erste Zusammenfassung als Tankōbon wurde am 22. Dezember 2010 veröffentlicht.

Anime

Ebenfalls auf der Light Novel aufbauend produzierte das Studio Eight Bit eine gleichnamige Anime-Fernsehserie unter der Regie von Yasuhito Kikuchi, der zuvor an der Regie der erfolgreichen Serie Macross Frontier beteiligt war. Die Serie ist damit zugleich die erste Serie die das Studio, was zuvor meist andere Studios unterstützte, selbstständig produzierte. Das Design der Charaktere basiert auf den Zeichnungen der Vorlage und wurde vom Leiter der Animation Takeyasu Kurashima übernommen und an die Gegebenheiten einer Serie angepasst. Das Design der Kampfeinheiten übernahm Takeshi Takakura. Für das Drehbuch der Serie waren Atsuhiro Tomioka, Chinatsu Hōjō und Fumihiko Shimo zuständig.

Erstmals angekündigt wurde die Serie am 21. Juni 2010, worauf am 8. August die offizielle Website online gestellt wurde. Die Erstausstrahlung der Serie begann in der Nacht des 7. Januar 2011 (und damit am vorherigen Fernsehtag) auf TBS. Die zwölfte und letzte Folge wurde erstmals am 1. April 2011 gezeigt. Etwa ein bis zwei Wochen später begannen ebenfalls die Sender CBC, Sun TV, KBS und BS-i mit der Ausstrahlung.

Ab dem 30. März 2011 wurde die Serie auf DVD und BluRay veröffentlicht. Dabei wurde der ursprüngliche Termin des ersten Volumes wegen des Tōhoku-Erdbebens um eine Woche nach hinten verschoben.[2]

Synchronisation

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Ichika Orimura Kōki Uchiyama
Hōki Sinonono Yōko Hikasa
Cecilia Alcott Yukana
Lin Yin Fang Asami Shimoda
Charlotte Dunois Kana Hanazawa
Laura Bodewig Marina Inoue
Chifuyu Orimura Megumi Toyoguchi
Maya Yamada Noriko Shitaya
Tabane Sinonono Yukari Tamura
Dan Gotanda Makoto Yasumura
Ran Gotanda Noriko Obato

Musik

Als Titellied wurde Straight Jet, gesungen von Minami Kuribayashi aufgenommen. Die vollständig Fassung des Titels soll am 26. Januar 2011 als Single veröffentlicht werden. Im Abspann wurde der Titel Super∞Stream verwendet, der von Yōko Hikasa, der Sprecherin von Hōki Sinonono, interpretiert wurde. Eine Veröffentlichung des Titels als Single ist für den 16. Februar 2011 geplant. Beide Singles werden von dem Label Lantis veröffentlicht.

Die begleitende Musik der Serie wurde von Hikaru Nanase (Masumi Itō) komponiert und arrangiert.

Einzelnachweise

  1. 「明確な違法行為」人気ラノベ作者がMF編集部に激怒!! 編集部への不信感を暴露. Cyzo, archiviert vom Original, abgerufen am 13. Januar 2011 (japanisch).
  2. Anime/Manga Releases Delayed After Quake: Part II. 16. März 2011, abgerufen am 10. April 2011 (englisch).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Infinite Stratos — IS <Infinite Stratos> IS〈インフィニット・ストラトス〉 (IS <Infinitto Sutoratosu>) Genre science fiction, romance, comédie, harem, mecha Nouvelle Auteur Izuru Yumizuru Illustrateur Okiura …   Wikipédia en Français

  • IS (Infinite Stratos) — IS (Infinite Stratos) …   Википедия

  • IS (Infinite Stratos) — IS <インフィニットストラトス> (IS (Infinite Stratos)) Género Comedia romántica, Ciencia ficción, Harem Novela ligera Creado por Izuru Yumizuru (historia) Okiura (ar …   Wikipedia Español

  • Megumi Toyoguchi — 豊口 めぐみ Born 豊口 めぐみ (Toyoguchi Megumi) January 2, 1978 (1978 01 02) (age 33) Machida, Tokyo, Japan Other names Megu Occupation …   Wikipedia

  • Yukana — (ゆかな?, born on 6 January 1975 in Futtsu, Chiba, Japan) is a female voice actress (seiyū).[1] She is currently affiliated with Sigma Seven.[2] …   Wikipedia

  • Minami Kuribayashi — (栗林 みな実, Kuribayashi Minami?, born June 11, 1976) is a Japanese singer songwriter and voice actress from Shizuoka prefecture. Her involvement in the game and anime Kimi ga Nozomu Eien, where she voiced the role of one of the characters, Haruka… …   Wikipedia

  • Mai Kadowaki — 門脇 舞以 Born September 8, 1980 Tokyo, Japan Other names Maita (舞太) Occupation Voice actress Mai Kadowaki (門脇 舞以 …   Wikipedia

  • Marina Inoue — 井上 麻里奈 Born January 20, 1985 (1985 01 20) (age 26) Tokyo, Japan …   Wikipedia

  • Noriko Shitaya — (下屋 則子, Shitaya Noriko?, born April 22, 1982 in Chiba) is a Japanese voice actress who works for 81 Produce. Contents 1 Voice roles …   Wikipedia

  • Monthly Comic Alive — Cover of the first issue of Monthly Comic Alive featuring Louise from Zero no Tsukaima. Illustration by Eiji Usatsuka. Categories Seinen manga Frequency Monthly …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”