- Igelfischhelm
-
Igelfischhelm Angaben Waffenart: Helm Verwendung: Schutzwaffe Ursprungsregion/
Urheber:Polynesien, Ethnien aus Kiribati, Gilbert-Inseln Verbreitung: Polinesien Listen zum Thema Der Igelfischhelm auch Tauti oder Tebarantauti ist eine Schutzwaffe aus Polynesien.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Igelfischhelm wird aus der Haut von Fischen der Igelfischgruppe (Diodontidae) hergestellt. Die Haut wird kugelförmig aufgespannt und getrocknet. Die Stacheln, die in der Haut vorhanden sind, bleiben erhalten, ebenso die Flossen des Fisches. Am Helm sind Wangenklappen sowie ein Hinterkopfschutz ausgearbeitet, die vor Treffern mit Korallenbrocken schützen sollen, die von den Familien- oder Stammesangehörigen über die Köpfe der Krieger auf den Feind geworfen wurden. Dieser Helm wird in Verbindung mit der Kokosfaserrüstung getragen. Er sollte den Träger gegen Speere und Haizahnwaffen (siehe z.B. Haizahn-Schlagring) schützen[1].
Literatur
- New York Zoological Society, Bulletin - New York Zoological Society, Bände 22-24, Verlag New York Zoological Society, Seite 129.
- Buddy Davis, Kay Davis, Marvels of Creation: Sensational Sea Creatures, Verlag New Leaf Publishing Group, 2006, Seite 47, ISBN 978-0-89051-458-0
- Karl von den Steinen, Die Maŕquesaner und ihre Kunst, D. Reimer (E. Vohsen), 1928, Band 2, Seite 17
Weblinks
- Igelfischhelm im Liverpool Museum (Ausführliche Beschreibung)
- Kokosnussfaserrüstung mit Igelfischhelm bei Blogspot
Einzelnachweise
Kategorien:- Helm (Schutzwaffe)
- Kostümkunde (Australien und Ozeanien)
Wikimedia Foundation.