- Incheba
-
Incheba Expo (oft auch Incheba €XPO) ist das größte Messegelände und Ausstellungszentrum in Bratislava, Slowakei. Es befindet sich im Stadtteil Petržalka am rechten Ufer der Donau.
Der Name Incheba ist ursprünglich englische Abkürzung der seit 1967 stattgefundenen Internationalen Chemieausstellung Bratislava (slowakisch Medzinárodný chemický veľtrh Bratislava, englisch International Chemical Bratislava).
Inhaltsverzeichnis
Lage und Beschreibung
Das ganze Messegelände befindet sich auf der Straße Einsteinova im Norden Petržalkas und wird im Süden von der Autobahn D1, im Osten von der südlichen Zufahrtsstraße auf die Neue Brücke und im Norden und Westen von der Straße Viedenská geschlossen.
Als Zentralbau gilt das zwanzigstockige, 86 m hohe administrative Gebäude, das den englischen Namen Incheba Tower trägt. Das eigentliche Messegelände wird in mehreren Hallen verteilt; die Ausstellungsfläche innen beträgt 60.000 m², außen gibt es weitere 40.000 m². Für die Besucher gibt es 4.500 Parkplätze.
Des Weiteren gibt es noch ein Hotel, das ebenfalls den Namen Incheba trägt.
Geschichte
Die Geschichte der Ausstellung in Bratislava reicht in das 18. und 19. Jahrhundert zurück. In den Jahren 1921 bis 1942 fanden die Donau-Ausstellungen (Dunajské veľtrhy) am linken Ufer der Donau statt.
1967 wurde als Fortsetzung die Chemieausstellung noch in der Altstadt, genauer im Park kultúry a oddychu (PKO). 1976 beschloss der Stadtrat, ein neues Messegelände am rechten Ufer der Donau, aufgrund begrenzten Platzbehältnisse im ursprünglichen Gebäude, zu erstellen. Das erste Teil des Geländes wurde 1994 fertiggestellt und gleichzeitig wurden auch die Ausstellungen von PKO aus umgezogen.
Verwendung
Incheba Expo wird hauptsächlich für Veranstaltungen des sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Typs verwendet. Bekannte Ausstellungen sind zum Beispiel Bauwesensausstellung Coneco, Automobilausstellung Autosalón Bratislava, Pflanzenausstellung Flóra Bratislava oder Bücherausstellung Bibliotéka. Auch Konzerte oder Tennisspiele finden ihren Platz hier.
Sonstiges
Die Messegelände-Gesellschaft Incheba a. s. hat vom Prager Magistrat das Ausstellungsgelände Výstaviště Praha langfristig gemietet.
Weblinks
Quellen
- Bachelorarbeit „Vývoj veľtržného areálu Incheba Bratislavav historickej retrospektíve“ von Alena Kondášová, 2005, Tomáš-Baťa-Universität in Zlín (Achtung: derzeit nur als HTML-Version erreichbar)
- Prečo vystavovať, Doprava a logistika, 4. August 2010, abgerufen am 8. August 2010
Kategorien:- Bauwerk in Bratislava
- Messegelände
Wikimedia Foundation.