- Institute for Monetary and Financial Stability
-
Das Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) ist ein wissenschaftliches Zentrum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und eine Einheit im House of Finance, in dem alle finanzbezogenen wissenschaftlichen Aktivitäten der Universität zusammengefasst sind.
Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts „Währungs- und Finanzstabilität“ gegründet worden und wird maßgebend von der Stiftung Geld und Währung finanziert. Das Institut wurde im November 2007 eröffnet.
Interdisziplinäre Forschung auf allen Gebieten des Geld-, Währungs- und Finanzwesens unter Stabilitätsgesichtspunkten ist die Hauptaufgabe des IMFS. Ein weiteres Anliegen ist die Förderung des Nachwuchses aus Wissenschaft und Praxis. Hinzu kommt der Wissenstransfer in die Welt der Kreditinstitute, der Zentralbanken sowie der politischen Entscheidungsträger. Weiterhin soll die Arbeit des IMFS das Bewusstsein für die Bedeutung stabilen Geldes und solider Finanzen in der Öffentlichkeit schärfen.
Im Rahmen des Projekts „Währungs- und Finanzstabilität“ wurden drei Stiftungsprofessuren eingerichtet. Eine ist rechtswissenschaftlich ausgerichtet und zwei wirtschaftswissenschaftlich.
- Stefan Gerlach ist Inhaber der Stiftungsprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere monetäre Ökonomie. Forschungsschwerpunkte von Gerlach sind u.a. das Zinssetzungsverhalten von Zentralbanken, der zeitliche Verlauf von Inflationen sowie das Verhältnis von Geldpolitik und Zeitstruktur der Zinssätze.
- Roman Inderst ist Inhaber der Stiftungsprofessur für Finanzen und Ökonomie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Finanzmarktregulierung, insbesondere auch im Bereich Bankenaufsicht und Retail Finance sowie der Wettbewerbspolitik.
- Helmut Siekmann ist Inhaber der Stiftungsprofessur für Geld-, Währungs- und Notenbankrecht. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Verfassung des ESZB und der Zentralbanken, das Finanzrecht des Staates und seiner nachgeordneten Einrichtungen sowie die Vorgaben des EU-Rechts für die einzelstaatliche Währungs-, Wirtschafts- und Finanzpolitik.
Weblinks
Kategorien:- Wissenschaft in Frankfurt am Main
- Finanzwissenschaft
Wikimedia Foundation.