Interkantonaler Verband für Arbeitnehmerschutz

Interkantonaler Verband für Arbeitnehmerschutz

Der Interkantonale Verband für Arbeitnehmerschutz (IVA) ist eine Vereinigung der kantonalen Arbeitsinspektorate der Schweiz und des Arbeitsinspektorats des Fürstentums Liechtenstein. Die Arbeit des IVA stützt sich vorwiegend auf das Arbeitsgesetz und Teile des Unfallversicherungsgesetzes mit den entsprechenden Verordnungen.

Hintergrund

Durch Erfahrungsaustausch werden der Informationsfluss und die Koordination zwischen dem IVA und der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit, dem SECO und der SUVA sichergestellt. Der IVA sieht sich als Sprachrohr der kantonalen Arbeitsinspektorate bei Vernehmlassungen des Bundes zu neuen Gesetzen und Verordnungen sowie bei Anpassungen auf Grund neuer Erkenntnisse zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. Der IVA nimmt bei übergeordneten Problemen die Interessen der kantonalen Vollzugsbehörden wahr. Er erarbeitet Vorschläge, Anträge und Berichte zu Fragen des Arbeitnehmerschutzes zuhanden des Bundes, der Kantone und der Verbände. Er koordiniert die Umsetzung der rechtlichen Grundlagen in den Kantonen.

Die Förderung des Arbeitnehmerschutzes bei Arbeitgebenden, Arbeitnehmenden, betroffenen Verbänden und Sozialpartnern ist eine der zentralen Aufgaben des Verbandes. Der IVA berät Arbeitnehmer und Arbeitgeber, gibt Auskünfte über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • IVA — Die Abkürzung IVA bezeichnet: Internationale Verkehrsausstellung Industrieverband Agrar e.V. mit Sitz in Frankfurt/Main Interessenverband für Anleger mit Sitz in Wien Institut zur Vorbereitung auf das Auslandsstudium, siehe Arbeiter und Bauern… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”