- Internationale Tanzmesse NRW
-
Dieser Artikel wurde im Portal Nordrhein-Westfalen zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion! Vollprogramm, sofern nicht Urheberrechtsverletzung--Lutheraner 14:40, 3. Mai 2011 (CEST)
Die internationale Tanzmesse NRW ist eine Messe und ein Tanzfestival für den zeitgenössischen Tanz. Alle zwei Jahre findet sie in Düsseldorf statt.
Initiiert wurde die Tanzmesse im Jahr 1994 von der Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V., der Stadt Essen, dem Kulturministerium NRW und der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW. Als regionales Ereignis, hauptsächlich für Künstler und Choreografen aus NRW ausgerichtet, fand sie auf Zeche Zollverein in Essen statt.
Seit dem Jahr 2002 ist die internationale tanzmesse nrw biennal in Düsseldorf zu Gast. Der Veranstaltungszeitraum umfasst 4 Tage, jeweils Ende August. Sie ist Treffpunkt für Künstler, Kulturinstitutionen, Agenturen, Tanzwissenschaftler und Veranstalter aus aller Welt. Die Messehallen der Tanzmesse befinden sich im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft im Düsseldorfer Ehrenhof. Tanzperformances finden auf den Bühnen der Stadt Düsseldorf und in der Krefelder Fabrik Heeder statt.
Die letzte Veranstaltung fand vom 25.-28. August 2010 statt. In diesem Jahr verzeichnete die internationale tanzmesse nrw einen Aussteller- und Besucherrekord. Zum ersten Mal musste in den Hallen des NRW-Forum Kultur und Wirtschaft eine dritte Messehalle eröffnet werden, um allen Interessenten einen Messestand anbieten zu können. Insgesamt reisten mehr als 1000 Tanzfachleute aus dem In- und Ausland an.
Die internationale tanzmesse nrw ist heute Marktplatz, Kommunikationsbörse, Tanzfestival und Diskussionsplattform für tanzinteressiertes Publikum und Tanzfachleute aus aller Welt.
Die nächste internationale tanzmesse nrw ist für den 29. August bis 1. September 2012 geplant.
Kategorie:- Ausstellung (Deutschland)
Wikimedia Foundation.