- Cazotte
-
Jacques Cazotte (* 1720 in Dijon; † 25. September 1792 in Paris) war ein französischer Schriftsteller.
Leben
Cazotte wurde bei der Marineverwaltung angestellt und als Kontrolleur nach Martinique gesandt. Nach seiner Rückkehr lebte er als Privatmann, war Gesellschafter und trat dann zu den Martinisten über und wurde am 10. August 1792 gefangen genommen und am 25. September 1792 guillotiniert.
Schon früh hatte Cazotte angefangen, Fabeln, Märchen und Lieder zu dichten. Berühmt wurde er durch das Schlummerlied (Tout au beau milieu des Ardennes), das er für die Amme des Herzogs von Burgund dichtete und das in ganz Frankreich gesungen wurde. Seine beiden Hauptwerke waren Ollivier (Paris 1762, 2 Bde.), ein in Ludovico Ariostos Manier geschriebenes Rittergedicht, und Le diable amoureux (Paris 1772), ein Märchen in spanischem Gewand.
Werke
- Œuvres badines et morales, historiques et philosophiques de Cazotte (1816-17, 4 Bde.); eine Auswahl erschien 1847.
- "Der verliebte Teufel", 1772 veröffentlicht
Weblinks
- Literatur von und über Jacques Cazotte im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Werke von Jacques Cazotte bei Zeno.org
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Cazotte, Jacques KURZBESCHREIBUNG französischer Schriftsteller GEBURTSDATUM 1720 GEBURTSORT Dijon STERBEDATUM 25. September 1792 STERBEORT Paris
Wikimedia Foundation.