- Jakob Eklund
-
Jakob Eklund (* 21. Februar 1962 in Göteborg, Schweden) ist ein schwedischer Schauspieler, der in Deutschland durch sein Mitwirken in der Krimireihe GSI – Spezialeinheit Göteborg bekannt wurde. Eklund ist sowohl im Film und Fernsehen als auch im Theater aktiv.
Biografie
Jakob Eklund ist ein Sohn des Schauspielerehepaars Olof Eklund und Brit Ångström-Eklund.
1987 absolvierte er sein Schauspielexamen an der Theaterhochschule Stockholm, bevor er Engagements am Stockholmer Reichstheater und am Dramatischen Theater hatte.
Sein Filmdebüt gab er in dem Spielfilm Fanny's Farm (Originaltitel: Änglagård), der 1992 uraufgeführt wurde und zu dem zwei Jahre später eine Fortsetzung verfilmt wurde (Änglagård – andra sommaren), in der er ebenfalls mitwirkte.
Dem deutschen Fernsehpublikum ist Eklund durch seine Rolle als Kommissar Johan Falk in der Krimireihe GSI – Spezialeinheit Göteborg bekannt, die zwischen 1999 und 2003 als Spielfilm-Trilogie startete und 2009 als sechsteilige Filmreihe fortgesetzt wurde.
Trotz seiner zahlreichen Film- und Fernsehrollen ist Jakob Eklund auch weiterhin im Theater aktiv und stand 2009 als Claudius in Hamlet auf der Bühne des Stockholmer Stadttheaters.
Filmografie (Auswahl)
- 1999: Zero Tolerance – Zeugen in Angst (Noll tolerans)
- 2001: Executive Protection – Die Bombe tickt (Livvakterna)
- 2003: The Third Wave – Die Verschwörung (Den tredje vågen)
- 2009: GSI – Spezialeinheit Göteborg (Johan Falk); sechsteilige Filmreihe
Weblinks
- Jakob Eklund in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Profil von Jakob Eklund bei ZDF.de
Kategorien:- Schauspieler
- Schwede
- Geboren 1962
- Mann
Wikimedia Foundation.