- Cenit
-
CENIT AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN DE0005407100 Gründung 1988 Sitz Stuttgart Leitung Kurt Bengel, Christian Pusch Mitarbeiter 634 Umsatz 93,2 Mio. Euro (2010)[1] Branche IT-Beratung und Softwareentwicklung Produkte Branchensoftware Website www.cenit.de Die CENIT AG ist ein Software und Prozessberatungshaus für Informationstechnologie in Europa. Zu den wichtigsten Abnehmerbranchen gehören die Automobilindustrie, der Maschinenbau, Finanzdienstleister und Handelshäuser.
Inhaltsverzeichnis
Firmengeschichte
Die CENIT wurde im Jahre 1988 gegründet und ist ein Geschäftspartner von IBM für das CAD/CAM/CAE-System „CATIA/CADAM Solutions“. In Bezug auf CATIA ist CENIT Vertriebspartner von IBM und Dassault Systèmes. Daneben umfasst das CENIT-Portfolio die Entwicklung und Vermarktung von CAD/CAM-Lösungen im Produktdatenmanagement-Bereich, CAM-Lösungen für die Fertigungsoptimierung, das Digital Manufacturing sowie ergänzende Dienstleistungen. Ihre Geschäftstätigkeit hat CENIT auf die beiden Unternehmensbereiche Product Lifecycle Management und Enterprise Content Management aufgeteilt.
Der Hauptsitz der CENIT AG ist Stuttgart. Das Unternehmen ging 1998 an die Börse. Im Juli 2005 wurden 509 Mitarbeiter beschäftigt.
Die CENIT AG unterstützt Firmen bei der Einführung und der Nutzung von Softwaresystemen wie:
- FileNet
- CATIA
- DELMIA
- ENOVIA
- Lotus Notes
- Tivoli (IBM)
- SAP
- Right Hemisphere
- cenitCONNECT
Produkte
- Enterprise Information Management (EIM)
- Product Lifecycle Management (PLM)
- Application Management Services (AMS)
- Business Optimization & Analytics (BOA)
Daten
Börsengang 1998 – Anzahl Aktien: 8.367.758
- Vorstand: Kurt Bengel, Christian Pusch
- Mitarbeiter: 634
(Stand: 2011)
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Stuttgart)
- Softwarehersteller
- Unternehmen im CDAX
Wikimedia Foundation.