- Jollydora
-
Jollydora Systematik Kerneudikotyledonen Rosiden Eurosiden I Ordnung: Sauerkleeartige (Oxalidales) Familie: Connaraceae Gattung: Jollydora Wissenschaftlicher Name Jollydora Pierre Jollydora ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Connaraceae. Die Gattung ist beheimatet in Zentralafrika.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Jollydora sind in der Regel unverzweigte Bäumchen. Die großen Blätter sind unpaarig gefiedert. Der Blütenstand ist entweder eine Traube oder ein Bündel kauliflorer Blüten oder achselbürtig. Die heterotristylen Blüten sind zwittrig und fünfzählig.
Die Kronblätter sind außen und innen kahl, ebenso die Staubfäden und − in der Regel − der Griffel, der allerdings gelegentlich einzelne Härchen trägt. Es gibt nur ein Fruchtblatt. Die Frucht ist ein ungestielter oder gestielter Balg, der außen und innen kahl ist. Er öffnet sich weder während noch nach der Reife.
Die ein oder zwei Samen sind an der Innenseite des Balgs befestigt und besitzen eine fleischige Außenschicht, die sogenannte Sarkotesta, die den Samen fast komplett umhüllt. Ein Endosperm fehlt, die Radicula ist spitz, die Keimblätter dick.
Verbreitung
Die Gattung ist altweltlich, die Arten finden sich in Zentralafrika.
Systematik
Die Gattung bildet in der Familie eine eigene Tribus Jollydoreae. Es gibt nur drei Arten, darunter:
- Jollydora glandulosa
- Jollydora pierrei
Nachweise
- R.H.M.J. Lemmens et al.: Connaraceae. In: Klaus Kubitzki (Hrsg.): The Families and Genera of Vascular Plants - Volume VI - Flowering Plants - Dicotyledons - Celastrales, Oxalidales, Rosales, Cornales, Ericales. 2004, S. 74–81
Wikimedia Foundation.