- Joppiesauce
-
Joppiesauce (ndl. Joppiesaus) ist eine aus den Niederlanden stammende kalte, gelbliche Sauce. Sie wird vor allem zu Pommes frites gegessen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Joppiesauce wurde in einer Cafeteria im niederländischen Glanerbrug entwickelt. In den Niederlanden ist sie in den meisten Imbissbuden und einigen Supermärkten erhältlich. Außerhalb der Niederlande wird sie meist nur in Imbissbuden angeboten, die sich auf niederländische Pommes Frites spezialisiert haben.
Zutaten und Geschmack
Basis der Joppiesauce ist die gleiche wie bei den meisten Saucen: Öl, Wasser und ein Emulgator. Darüber hinaus enthält sie Zwiebeln und Curry, die den Geschmack beherrschen. Das Originalrezept der Joppiesauce ist geheim. Allerdings kursieren verschiedene Rezepte im Internet. Danach besteht Joppiesauce im Wesentlichen aus Mayonnaise, Currysauce, Currypulver und Zwiebeln.[1]
Produktion
Produziert wird die Joppiesauce vom niederländischen Nahrungsmittelhersteller Elite Salate & Snacks in Neede, der das Originalrezept aus der Cafeteria in Glanerbrug gekauft hat und die Markenrechte besitzt.[2]
Einzelnachweise
- ↑ www.kokenopdecamping.nl – Rezept zur Herstellung der Joppiesauce (niederländisch)
- ↑ register.boip.int – Eintrag der Joppiesauce im Markenregister des Benelux-Bureau voor de Intellectuele Eigendom (BBIE) (niederländisch)
Kategorien:- Sauce
- Würzmittel
- Markenname (Lebensmittel)
- Niederländische Küche
Wikimedia Foundation.