- Morbus Köhler-Albau
-
Klassifikation nach ICD-10 M92.6 Juvenile Osteochondrose des Tarsus
- Os naviculareICD-10 online (WHO-Version 2011) Der Morbus Köhler-Albau ist die aseptische Knochennekrose des Os naviculare (Kahnbein der Fußwurzel).
Klinik, Diagnostik und Differenzialdiagnostik
Es bestehen belastungsabhängige Schmerzen im Mittelfuß. Bei der klinischen Untersuchung findet man Druckschmerz und gelegentlich Schwellung über dem Os naviculare. Im Röntgen imponiert eine scheibenförmige Verschmälerung und zunehmende Knochendichte im Os naviculare. Ein schollenförmiger Zerfall des Knochens ist möglich. Weiters besteht eine Gelenkspaltverbreiterung zu Talus und Os naviculare. Die Differenzialdiagnosen beinhalten posttraumatische Vaskularisationsstörung, Tumor, Entzündung, Os naviculare bipartitum.
Therapie und Prognose
Bei akuten Schmerzen Ruhigstellung im Unterschenkelgips und Entlastung für 8 bis 12 Wochen, danach Einlagenversorgung zur Unterstützung der Längswölbung. Meist erfolgt eine Restitutio ad integrum. Eine sekundäre Arthrose möglich.
Quellen
- A. Imhoff, R. Baumgartner, R. Linke: Checkliste Orthopädie. 2. Auflage. Thieme Verlag, Stuttgart u. a. 2005, ISBN 3-13-142281-5.
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.