Jüdischer Friedhof (La Bastide-Clairence)

Jüdischer Friedhof (La Bastide-Clairence)
Eingang des Friedhofs

Der Jüdische Friedhof in La Bastide-Clairence, einer Gemeinde im Département Pyrénées-Atlantiques in der Region Aquitanien, wurde Anfang des 17. Jahrhunderts eingerichtet.

Geschichte

Jüdische Flüchtlinge aus Spanien und Portugal siedelten sich Ende des 16. Jahrhunderts in Bayonne und den umliegenden Dörfern an. In La Bastide-Clairence lebten ungefähr 70 bis 80 jüdische Familien im Laufe des 17. Jahrhunderts. Sie bildeten eine relativ eigenständige Gemeinschaft innerhalb des Ortes und wurden als „Nation juive“ (Jüdische Nation) bezeichnet.

Ein eigener jüdischer Friedhof wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts geschaffen. In den 1960er Jahren wurden 62 Gräber gezählt, der älteste Grabstein (Mazewa) ist aus dem Jahr 1620 und der jüngste von 1785. Die Familiennamen lauten häufig Dacosta, Henriquez, Lopez, Nunez, Depas und Alvares.

Der Friedhof gehört heute dem Consistoire Bayonne. Er steht seit 1988 als monument historique unter Denkmalschutz.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof (La Bastide-Clairence) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
43.428416666667-1.25425

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • La Bastide-Clairence — La Bastide Clairence …   Deutsch Wikipedia

  • Liste jüdischer Friedhöfe in Frankreich — Die Liste der jüdischen Friedhöfe in Frankreich gibt einen Überblick zu jüdischen Friedhöfen (Cimetières juifs) in Frankreich. Die Sortierung erfolgt alphabetisch nach den französischen Ortsnamen. Inhaltsverzeichnis 1 Liste der Friedhöfe 1.1… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”