Jüdischer Friedhof (Tykocin)

Jüdischer Friedhof (Tykocin)
52.20522.758333333333
Jüdischer Friedhof (Tykocin) (Polen)
Jüdischer Friedhof (Tykocin)
Jüdischer Friedhof (Tykocin)

Der Jüdische Friedhof Tykocin ist ein jüdischer Friedhof in der polnischen Stadt Tykocin in der Woiwodschaft Podlachien.

Vor dem Zweiten Weltkrieg war Tykocin eines der wichtigsten Zentren des polnischen Judentums. Damals waren etwa 50 % der Bevölkerung Juden. Die deutsche Wehrmacht errichtete 1941 nach dem Einmarsch eine Schreckensherrschaft, der die jüdische Bevölkerung fast völlig zum Opfer fiel: Im Wald nahe dem Ortsteil Łopuchowo wurden 1941 1.400 Juden ermordet.

Der Friedhof, der sich westlich der Stadt auf einem Hügel befindet, ist der älteste erhaltene jüdische Friedhof in der Woiwodschaft Podlachien. Er wurde im Jahr 1522 neu angelegt, im gleichen Jahr wurde die jüdische Gemeinde gegründet. Der älteste erhaltene Grabstein stammt aus dem Jahr 1791. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Friedhof und die ihn umgebende Mauer zerstört.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tykocin — Tykocin …   Deutsch Wikipedia

  • Liste jüdischer Friedhöfe in Polen — Die Liste jüdischer Friedhöfe in Polen gibt einen Überblick zu jüdischen Friedhöfen (Cmentarze żydowskie) in Polen. Aufgeführt sind nur diejenigen Friedhöfe, für die in der deutschsprachigen Wikipedia Artikel existieren. Die Sortierung erfolgt… …   Deutsch Wikipedia

  • Sabbatai ben Meir ha-Kohen — Sabbatai ben Meïr ha Kohen (* 1621 in Amstibovo, Litauen (polnisch Mścibów, weißruss Mstibava (Мсьцібава) heute in Weißrussland); † 20. Februar 1662 in Holešov in Mähren), oft mit dem Akronym SchaCh, nach seinem ersten Werk Sifte ha Kohen,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”