- Jüdischer Friedhof Crailsheim
-
Der Jüdische Friedhof Crailsheim ist ein jüdischer Friedhof in Crailsheim, einer Stadt im Landkreis Schwäbisch Hall im nördlichen Baden-Württemberg.
Die Toten der jüdischen Gemeinde Crailsheim wurden zunächst auf dem jüdischen Friedhof Schopfloch (Landkreis Ansbach) beigesetzt. 1841 wurde ein eigener Friedhof an der Beuerlbacher Straße errichtet. Der jüdische Friedhof hat eine Fläche von 24,93 Ar. Heute sind noch 415 Grabsteine vorhanden; der älteste Grabstein stammt von 1841. Die letzte Bestattung fand 1968 statt.
Auf dem Friedhof befindet sich ein Kriegerdenkmal für die sieben jüdischen Gefallenen des Ersten Weltkriegs aus Crailsheim, das ursprünglich an der Synagoge angebracht war.
Ebenso wurde eine Gedenktafel mit den Namen der in der Zeit des Nationalsozialismus ermordeten Crailsheimer Juden angebracht.
Literatur
- Joachim Hahn und Jürgen Krüger: Synagogen in Baden-Württemberg. Band 2: Joachim Hahn: Orte und Einrichtungen. Theiss, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8062-1843-5 (Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland. Band 4)
Weblinks
- Jüdischer Friedhof Crailsheim bei alemannia-judaica
- Informationen zum Jüdischen Friedhof Crailsheim in der Liste der jüdischen Friedhöfe in Baden-Württemberg des Zentralarchivs zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland
Braunsbach | Crailsheim | Dünsbach | Michelbach an der Lücke | Steinbach
Wikimedia Foundation.